Periode noch nicht da?

5 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Das Verschieben oder ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben:

• Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Junges Alter (Periode noch keine 3 Jahre)
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • psychische Veränderungen (Trennung, Fehlgeburt, Tod eines geliebten Menschen)
  • Nahrungs- oder Nährstoffmangel
  • Menopause / Wechseljahre
  • (Schwangerschaft / Geburt)
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach (auch mehrere Zyklen später)
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • Schilddrüsenprobleme
  • etc.

Es braucht manchmal nur eine kleine Veränderung im Alltag damit die Periode sich verschiebt das ist ganz normal. Wenn sie mal 3 Monate nicht kommt dann sollte man zum Gynäkologen gehen, auch bei starker oder lang anhaltender Unregelmäßigkeit ist ein Besuch beim Gynäkologen ratsam.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Hi liebe Pauliis :)

Du befindest dich mit 17 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst dir also keine Sorgen deshalb zu machen :)

Zusätzlich können Stress, Gewichtsverlust oder Medikamente natürlich auch das Gleichgewicht des Zyklus wieder durcheinander bringen, das sollte man dabei auch immer berücksichtigen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ein Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht unbedingt notwendig wäre.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Dein Körper ist keine Maschine und Dein Zyklus ist auch nicht immer exakt X Tage. Ein paar Tage Verspätung sind absolut kein Grund zur Sorge.

Besorg Dir eine Menstruationskalender-App, in die Du Deine Symptome sowie Start und Ende Deiner Periode einträgst. Die App berechnet nicht nur ungefähren Tag des Eisprungs, sondern eben auch ungefähre Eintrittstage der nächsten Periode. Somit trackt sie auch Deinen Zyklus und solltest Du da in bedenkliche Zeiten kommen, wird Dir das meistens auch angezeigt.

Kein Zyklus in Stein gemeißelt und selbst bei einer erwachsenen Frau ist in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft".

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen viele Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Stress, oder andere psycvische Probleme, eine Infektion, Untergewicht, eine Fernreise...

Gibt viele Faktoren, warum man mal überfällig sein kann. Ich bin auch grundsätzlich ein Schweizer Uhrwerk und es kommst sehr selten vor, dass sich meine Mens verschiebt. Aber dann werde ich nicht nervös deswegen. w37