PCs mit dem Internet verbunden, aber kein Netz?

4 Antworten

Bevor wir hier irgendetwas diagnostizieren setzt Du bitte einmal die Netzwerkeinstellung des PCs zurück.

Dazu gehst Du auf "Einstellungen" -> "Netzwerk und Internet" -> unten "Netzwerk zurücksetzen"

Und danach sehen wir weiter.

Caprii62
Fragesteller

ich meinte ja ich komm nd in den pc rein weil ich nd microsoft konto reinkomme ohne wifi

flauski  25.11.2023, 23:45
@Caprii62

Hast Du Dein Kommentar editiert? Stand da nicht "bro" am Anfang?

Caprii62
Fragesteller
@flauski

ja dachte wärst der eine der meinte: skill issue. sorry wollte dem ein sarkastisches bro geben 😅

Mein Computer hat das Problem, dass er sich mit dem Internet verbindet, aber keine Verbindung herstellen kann

Nein. Dein Problem ist, dass er sich mit dem Router verbinden kann aber kein Internet bekommt.

Eventuell muss der Rechner auf dem Router erst als "bekanntes Gerät" eingetragen werden um Zugang zum Internet zu erhalten. Bei der Frizbox kann man einstellen, das sie nur bekannte Geräte ins Netzwerk (und somit auch ins Internet) lässt.

Ist der Rechner neu bzw. umgebaut worden (andere Netzwerkkomponenten)?

Caprii62
Fragesteller

das ding ist sonst geht es immer, irgendwie spackt es heute aber

Waldmensch70  25.11.2023, 23:19
@Caprii62

Und da wurde seitdem nichts am Rechner umgebaut?

Wenn da keine Netzwerkkomponenten ausgetauscht wurden (er also immer noch die selbe MAC-Adresse für den Netzwerkadapter hat mit dem er am Router hängt), dann sollte es auch gehen.

Caprii62
Fragesteller
@Waldmensch70

nein wurde nichts umgebaut; habe das problem nur seitdem ich das lan kabel benutze

Waldmensch70  25.11.2023, 23:26
@Caprii62

Also hast Du vorher kein LAN-Kabel benutzt bzw. diesen genauen Anschluss am Rechner nicht an diesem Router benutzt?

Dann kann es durchaus das sein, was ich in der Antwort geschrieben habe. Noch kennt der Router den Rechner nicht, weil er die MAC-Adresse dieses Anschlusses noch nicht kennt. (Die MAC-Adresse ist die Seriennummer des Netzwerkanschlusses. Jeder Anschluss hat seine eigene.)

Musst mal im Menü des Routers nachschauen, ob da eine Einstellung gesetzt ist, das er nur bekannte Geräte zulässt. Wenn das der Fall ist, dann müsste Dein Rechner da in der Liste der verbundenen Geräte auftauchen. Dann musst Du den auch zulasssen.

Kenshin663  25.11.2023, 23:39
@Waldmensch70

Sofern AVM da nichts auf einmal groß umgebaut hat, ist diese Option nur für WLAN von Relevanz. Hat also keine Auswirkung auf kabelgebundene Geschichten.

Waldmensch70  25.11.2023, 23:47
@Kenshin663
Hat also keine Auswirkung auf kabelgebundene Geschichten.

Da gibt es aber auch noch die Nutzungsprofile.

Da kann man auch Sachen für bestimmte Geräte einschränken. Und wenn er das Gerät nicht erkennt (wegen noch unbekannter MAC-Adresse) und es somit nicht dem "Alles ist erlaubt-Profil" zugeordnet ist, dann kann es sein dass es ansonsten nichts darf, wenn das die Standard-Einstellung in der Box ist, falls das Gerät keinem anderweitigen Profil zugeordnet ist.

Ich weiss ja nicht, wie der Router da im Detail konfiguriert worden ist…

Die Einstellungen dazu finden sich unter "Internet → Filter" und dann Reiter "Zugangsprofile".

Keine Ahnung wie lange es diese Profile schon gibt. Ist wohl als eine Art Kindersicherung gedacht, mit Zugangszeiten etc. Habe die aber selber auch nicht in Verwendung (kenne als die ganz genauen Details da auch nicht), da das hier zuhause bei mir nicht nötig ist.

sounds like a big skill issue

tbh, guck einfach ob die Treiber richtig installed hast und alles am Chillen ist sonst fr skill issue

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Caprii62
Fragesteller

wie guck ich das? sonst geht es auch immer ist nur heute so

Habe ich auch mal gehabt. Du gehst auf Einstellungen > Netzwerk und Internet > Status > Netzwerk zurücksetzen. Netzwerk zurücksetzen ist ganz unten

Caprii62
Fragesteller

wie komm ich in die settings ohne mich anzumelden?