Lan port/mainboard defekt?

1 Antwort

nur noch sehr langsames internet an meinem pc.

glaube ich nicht. Das Internet ist immer gleich schnell und dem Internet ist dein PC auch völlig egal. Was hier höchstens langsam geworden ist, ist dein lokales Netzwerk.

Deshalb habe ich mal den repeater genommen und ihn mit dem kabel direkt an einen anderen pc angeschlossen.

Du verwendest also ein Kabel zur Verbindung des PCs mit einem Repeater. Und der Repeater ist dann via WLAN mit dem Router verbunden? Dann ist der Repeater kein Repeater, sondern eine WLAN-Bridge. (Da hätte man dann auch eine WLAN-Karte im oder einen WLAN USB-Stick am PC verwenden können - kommt aufs gleiche raus.)

Bei dem speedtest kam ca. Die 5 fache geschwindigkeit an.

Sagt jetzt leider nichts darüber aus, was da genau an Transferleistungen erreicht werden und noch weniger darüber, was ankommen sollte. (Ein Speedtest für die Messung der Geschwindigkeit des Internetzuganges bringt dir auch nur etwas, wenn du den messenden Rechner direkt mit einem Kabel am Router anschliesst. Ansonsten beeinflusst bereits dein lokales Netzwerk die Ergebnisse.)

Zum Problemrechner: Wie ist die verwendete Netzwerkkarte denn eingestellt? Läuft die eventuell im Half-Duplex-Modus statt Full-Duplex? Ist da die Geschwindigkeit ggfs. auf 100MBit/s oder 10MBit/s festgelegt statt auf 1GBit/s?