PC zieht zu viel Strom - Sicherung fällt aus?

7 Antworten

Ist sie wirlich weggesprungen oder hat sie nur ausgelöst. War es denn die Sicherung und nicht der FI-Schalter?

Aber gehen wir mal davon aus, dass es die Sicherung war. Dann solltest du dir folgende Fragen stellen: Wurde was am PC verändert? Hat der PC vorher ohne Probleme gelaufen? Wurde etwas an der Elektroinstallation geändert? Welche Elektrogeräte hängen an der gleichen Sicherung wie dein PC? Hat es neue Geräte gegeben?

Eine Sicherung sollte eigentlich nicht rausfliegen, wenn du den Computer ausschaltest. Die fliegt eher bei zu hohen Einschaltströmen. Ich würde daher eher was anderes vermuten und nicht, dass er beim Ausschalten zuviel Strom zieht.

Was für eine Sicherung ist rausgefallen?Eine normale oder ein FI Schalter. das könnte ich mir noch erklären.

Wie funktioniert ein FI-Schalter? Wird ein bestimmter Differenzstrom überschritten, so trennt der Fehlerstromschutzschalter den überwachten Stromkreis, also alle Leiter (den Schutzleiter ausgeschlossen) vom restlichen Netz. ... Der FI-Schalter kann die Höhe des hin- und zurückfließenden Stroms vergleichen.

argameplay
Fragesteller

Sicherungsschalter - Löst bei Kurzschluss aus. (Hatte sich nur umgeklappt)

Hy,

wsl ist bei dir auf Nachtstrom gestellt, schau im Sicherungskasten nach und stell es gegebenfalls um. War bei mir auch einmal, sobald du den Strom auf Tagstrom umstellst fällt die Sicherung nicht mehr.

Es gibt so Steckleisten mit Überspannungsschutz, ich weiß nicht, ob du da das Problem mit den in Griff bekommst. Ist auch für Gewitter usw. Mach dich mal schlau in diese Richtung.

argameplay
Fragesteller

Jup, habe ich

booktolook  20.05.2020, 12:28
@argameplay

Dann könnte es ja nur noch an den verlegten Leitungen liegen. Wie alt ist denn eure 'Elektrik'?