PC: Würdet ihr was upgraden?

ZaoDaDong  14.08.2023, 14:05

Suchst du zwanghaft nach Upgrademöglichkeiten oder gibt es einen speziellen Grund, warum deine Hardware nicht mehr genügt?

ytimoyt
Fragesteller

Ich wollte eigentlich erstmal nur Wissen ob die Hardware noch sagen wir mal "Zeitgemäß" ist und auch ob sich upgraden generell hier noch lohnt.

4 Antworten

also Fortnite verputzt die Hardware ja zum Frühstück und Vola ist jetzt auch nix wirklich anspruchvolles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ytimoyt
Fragesteller

Ok alles klar. Danke!

MichaelSAL74  14.08.2023, 14:09
@ytimoyt

Du kannst ja upgraden, wenn es hakt bei was, was Du permanent einsetzt

Ich rüste auch erst auf, wenn eines meiner zwei oder drei Hauptspielen hakt, vorher nicht

MichaelSAL74  14.08.2023, 14:13
@ytimoyt

Und dann kannst ja auf ne 5800x3D (RAM sollte dann aber minimum 3200MHz sein, sonst bremst das aus) und dazu ne 6950XT

Naja, die AM4 Plattform komplett zu upgraden wäre zu viel auf einmal, da kann man sich dann quasi einen neuen PC kaufen.

Der Prozessor könnte ausgewechselt werden durch einen Ryzen 7 5800X3D, das ist das beste was du dafür so bekommst.

Mit diesem Prozessor hättest du dann grafikkartentechnisch quasi freie Wahl bis hoch zur 4090.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

ytimoyt
Fragesteller

Danke!

Für FHD mit 60 FPS reicht der noch, sonst sind Grafikkarte und CPU fällig. Vielleicht einen R7 5800X3D und eine RTX 4070. Weniger lohnt sich nicht wirklich.

Solange du keine Probleme hast in deinen Spielen oder Anwendungen, ist es besser das Geld zu sparen und solange weiter machen bis die ersten Probleme auftauchen.

Warum was ersetzen, wenn es funktioniert?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ytimoyt
Fragesteller

Das ist richtig.