Lohnt sich das Upgrade?

4 Antworten

Ein Upgrade auf den Ryzen 7 7800X3D mit dem Asus Tuf Gaming B650 Plus Wifi und DDR5 RAM ist generell eine gute Idee, um zukunftssicher zu sein und die volle Leistung der RTX 4070 auszuschöpfen. Der i7 11700K ist bereits ein leistungsstarker Prozessor, aber der Ryzen 7 7800X3D bietet möglicherweise eine bessere Leistung in bestimmten Anwendungen. Dennoch solltest du den Preis berücksichtigen und überlegen, ob der Leistungsgewinn den Aufwand und die Kosten wert ist.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Usj89  16.11.2023, 22:01
der Ryzen 7 7800X3D bietet möglicherweise eine bessere Leistung

Warum möglichweise besser? Weil die KI Datenbank die CPU noch garnicht kennt...

Lass bitte diese sinnfreien KI antworten.

derdastonli  16.11.2023, 22:09
@Usj89

Ernsthaft. Der gleiche User hat für zwei unterschiedliche Preisklassen auch schon das gleiche System empfohlen.

Usj89  16.11.2023, 22:16
@derdastonli

Solche KI antworten immer melden..umso schneller wird er gesperrt. Er hat heute wohl schon einen Hinweis auf sein Verhalten bekommen...

derdastonli  16.11.2023, 22:23
@Usj89

Jup schon geschehen. Es ist halt nervig gegen Halbwissen anreden zu müssen, und noch nerviger wenn die Person nicht mal ihr Halbwissen verteidigen kann, weil es nicht von ihr kommt xD

Usj89  16.11.2023, 23:18
@derdastonli

Wenn's ein Mensch wäre^^

Account ist gesperrt worden...

Naja ist derzeit die beste gaming CPU.

Der Vorteil ist definitiv die Plattform.

Da kommen noch eine Upgrade Möglichkeiten der CPU, ohne wieder ein neues Board / RAM kaufen zu müssen.

Nachteil der Preis. Aber ich denke es lohnt sich definitiv.

Lg

Asporc  16.11.2023, 22:08
Da kommen noch eine Upgrade Möglichkeiten der CPU, ohne wieder ein neues Board / RAM kaufen zu müssen.

Und da wäre es nicht sinvoller einfach in ein paar Jahren das zu kaufen was einen weiter bringt statt jetzt etwas sicher zu kaufen damit man in ein paar jahren vielleicht nichts kaufen muss ?

Usj89  16.11.2023, 22:13
@Asporc

Kann man sehen wie man möchte. Ich persönlich halte von der 11.Gen Intel nicht viel. Hauptsächlich wegen der Effizienz. Man könnte jetzt die Jahre an Verbrauch hochrechnen. Bestimmt auch nicht uninteressant.

Es schadet jedenfalls nicht, das beste vom besten zu haben (und dem Fall noch Strom zu sparen).

Asporc  16.11.2023, 22:20
@Usj89
Lohnt sich das Upgrade?
Es schadet jedenfalls nicht, das beste vom besten zu haben

Also wäre die Antwort doch nein oder verstehe ich irgend etwas nicht ?

Usj89  16.11.2023, 22:26
@Asporc

Wir haben in dem Punkt einfach unterschiedliche Ansichten

Er kann natürlich erstmal noch auf nem 11. Gen Intel bleiben. Aber wenn die Möglichkeit besteht, noch mehr Leistung raus zu holen, und dabei Strom zu sparen, warum nicht?

Ob man das "braucht" kommt auf den einzelnen an.

Ich hab auch quasi jede Ryzen Gen mitgenommen. Man kann die alte Hardware besser verkaufen, als wenn man erst Jahre drauf sitzt.

Wenn du keine Prozessorbedingten Lags hast würde ich persönlich den Prozessor in Ruhe seine Arbeit machen lassen.

Ein 7800 x3d mag deine FPS erhöhen aber was bringt es dir schon wenn du anstelle von 140 z.B. 160 fps hast ?

Wenn du mit deinen FPS angeben willst ist die 4070 zu schwach. Willst du das nicht bringt dir das Prozessor-Upgrade nicht viel.

Von Experte Asporc bestätigt

Warum willst du upgraden, wenn doch alles läuft? Warte bis dir wirklich was fehlt und dann kaufe neue Hardware. Die ist dann auch schneller als das was du heute so bekommst.

Asporc  16.11.2023, 22:09

Oder man kauft dieselbe Hardware nur für den halben Preis da es inzwischen die nachfolge Generation gibt.

Ich sehe auch nicht warum man ohne Probleme zu haben upgraden sollte.