Kann ich mit dem Asus - TUF Gaming B560-PLUS WIFI, Intel B560 einen i9 11900kf übertakten?
Hallo zusammen wollte mal nachfragen ob mein Mainboard einen io 11900kf übertakten kann und ob das eine gute zusammenstellung mit einer rtx 4070 ist?
4 Antworten
Krabat693
bestätigt
Von
Experte
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, Gaming PC, Intel
Der offene Multiplikator ist nur mit einem Z Board verfügbar.
Daher nein, einfaches OC geht damit nicht.
Lg
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer, Asus, Gaming PC
Hallo,
nein - das geht nicht. Zum Übertakten ist ein Mainboard mit Z-Chipsatz notwendig. Bei den B-Mainboards ist das nicht verfügbar.
LG
Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Computer, Gaming PC, Mainboard
Kann ich mit einem B560-Mainboard übertakten?
Jein. Die CPU ist nicht manuell übertaktbar mit einem Mainboard mit B560-Chipsatz, allerdings bieten einige Modelle Auto-OC-Funktionen. Eine wirklich echte Neuerung ist die RAM-OC-Funktion der B560-Mainboards. War beim Vorgänger schon bei 2933 MHz Schluss, sind bei den neuen Modellen auch Taktraten über 3200 MHz via XMP-Profil möglich.
Intel-CPUs sind mit H- oder B-Chipsätzen nicht manuell übertaktbar. Dafür brauchst nen Z-Chipsatz.
Ich käme jetzt allerdings auch nicht auf die Idee, dass es einem 11900K beim Gaming an Leistung mangeln könnte, sodass man ihn übertakten müsste.