Rtx 4070 in Tuf b660 Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Alle aktuellen Grafikkarten laufen über PCIe x16 - entweder Version 3.0 oder 4.0.

Pass nur auf, dass dein Netzteil auch stark genug ist und deine CPU zur GPU passt.

Hallo,

die Grafikkarte passt ohne Probleme in das Mainboard. Dank PCIe ist da alles genormt und kompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja, das passt locker. Wie bereits von ExtraChromosom angemerkt, besitzen alle aktuellen MBs für CPUs der neueren Generationen mindestens einen PCIe 3 Slot.

Dein MB verfügt sogar über einen PCIe 5 Slot, das ist der "weiße" direkt unterhalb der CPU. Wenn du die GPU da rein packst, dürftest du ihr volles Potential abschöpfen können.

Aber Achtung, die 4070 hat eine TDP von 225 Watt. Sicher, dass dein NT ausreichend ist? Auch musst du gucken, ob sie von der Länge her in dein Gehäuse passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

alle mainboards haben standard-slots für alle gängigen grafikkarten

höchstens bei kleineren, schmalen gehäuse kann eine sehr lange karte probleme mit festplattenkäfig und/oder arbeitsspeicher bekommen.

da hilft vorab der zollstock, wenn man die dimensionen der karte und seines gehäuses kennt.