Pc-Upgrade?

Das es mit dem mithaltet oder besser ist

3 Antworten

Was bremst denn bei dir?

Und wie viel willst du ausgeben?

So aus dem Bauch heraus, würde ich vorschlagen:

BIOS Update durchführen und einen 5800x3D + 6700xt (oder besser) verbauen. Sofern dein Netzteil genug Leistung bietet. Sollte aber, sofern deine Angaben stimmen - passen.

Wenn's etwas günstiger sein soll, dann den 5600 + 6650xt. Aber auch bei der CPU wird vorab, ein BIOS Update nötig sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Gollopa
Fragesteller

Ich hab eh ein bild dazu gegeben gerade wie gut er sein soll ca sieht man das bild nicht?

Usj89  26.10.2023, 15:39
@Gollopa

Doch. Dann nimm die zweite meiner Variante. Darunter lohnt kein "Upgrade"

Gollopa
Fragesteller
@Usj89

Also:

BIOS Update durchführen und einen 5800x3D6700xt (oder besser) verbauen. Sofern dein Netzteil genug Leistung bietet. Sollte aber, sofern deine Angaben stimmen - passen.

garfikkarte kann so 400-500€

Prozessor so 300-400

Usj89  26.10.2023, 16:00
@Gollopa

Liegt ungefähr im Rahmen...

Also doch Variante 1. 5800x3D + 6700xt. Vlt wäre da auch eine 4060ti mit 16gb (Achtung gibt auch 8gb Varianten) eine Option.

Usj89  26.10.2023, 16:05
@Gollopa

Achja. Die 7700xt kann auch noch mit ins Rennen. Die hat bessere Rasterleistung als die 4060ti, aber dafür ist die raytracing Leistung etwas schlechter.

Gollopa
Fragesteller
@Usj89

Egal ich vertrau dir ich kenn mich da nicht do gut aus welche Grafikkarte und Prozessor würdest du nehmen mein letzter Preis ist für beides zusammen 1000€

Usj89  26.10.2023, 18:42
@Gollopa

5800x3D, den auf jeden Fall. Gibt halt keinen besseren gaming Prozessor für AM4

Grafikkarte:

4070 oder 7800xt. Da bist du auch schon fast im high end segment.

Spielst du mit Raytracing dann die 4070. Ist dir Rohleistung wichtiger, dann die 7800xt.

Sind beides wqhd / 4k Karten. In full HD wären die völlig unterfordert.

Dominator6  26.10.2023, 15:38

ich hab da mal ne frage ich hab einen reltaiv okayen pc aber der kommt manchmal mit ton und bild nicht hinterher wenn ich auf 3800x2500 bin hast du da für mich eine lösung wie ich den pc schneller machen kann

Usj89  26.10.2023, 16:03
@Dominator6

Stell deine Frage öffentlich hier und nicht unter iwelche Kommentare...

Wichtig. Liste alle Teile von deinem PC auf, in deiner Frage

Leider hast Du nicht dazu geschrieben, für welches Spiel die in Deinem Bild genannten "Mindestanforderungen" gelten sollen.

Ich verstehe in dieser Beschreibung aber irgendwie nicht, wie man eine Radeon RX 5600XT da auch nur näherungsweise einer GeForce GTX 1080 gleichstellen wollte; selbst im AMD "Evolved-Project" bei einigen Games.

Deine momentane GeForce GTX 1660S liegt jedenfalls erheblich unter der Mindestanforderung dieses Spiels in Nennung einer GTX 1080, und Deine Ryzen 5-2600 vs. 2600X oder gar Intel i7-6800K immerhin noch spürbar.

Die weitaus massivere Leistungsdiskrepanz in diesem Spiel sehe ich selbst minimal halt erst mal in der Grafiklösung. Die CPU gibt daneben aber vermutlich auch nur gerade minimale Details / Physics wieder.

Wo liegt derzeit Dein maximales Budget für eine Systemaufwertung insgesamt?

Ryzen 5-5500 + Radeon RX 6600 sollte da schon immerhin im preislichen Minimum einen messbaren Schub auf Deiner bisherigen Plattform in diesem Game für unter 300 Euro bringen.

https://hwbench.com/vgas/radeon-rx-6600-vs-geforce-gtx-1080

Gollopa
Fragesteller

für das neue Ark Zb (Ark ascended)

Gnurfy  26.10.2023, 15:59
@Gollopa

Warte bei ARK dann besser erst mal ab, ob es nicht auch wieder so derart mies ressourcennutzend wie ARK 1 werden wird.

Im Zweifel würde ich mir für teuer Geld dann nämlich lieber den Kauf eines miserabel programmierten Spiels schenken, statt mit erheblich besserer Hardware in 2.0 dann immer noch mit teils erheblich störenden Performance-Problemen zu kämpfen haben müssen.

Ist meine bescheidene Meinung für Dein Geld und Invest.

Kommt drauf an, was die limitierenden Faktoren bei dir sind.

Stell in deinen gewünschten Spielen die Grafikeinstellungen runter (Auflösung, Texturen, Kantenglättung etc). Verbessern sich die FPS= ist eine neue Grafikkarte fällig.

Verbessern sich die FPS nicht= dann limitiert der Prozessor.

Soll es "gut und günstig" sein = dann hole dir einen Ryzen 5 5600 und eine RX 6700 XT.

Das wird deinem PC massiv mehr Leistung spendieren.

Gollopa
Fragesteller

Ich hab eh ein bild dazu gegeben gerade wie gut er sein soll ca sieht man das bild nicht?

Ratsucher92  26.10.2023, 15:40
@Gollopa

Sind das die Systemanforderungen von Starfield? Dann brauchst du sehr starke Hardware um das gut zu spielen. Sogar die empfohlenen Systemanforderungen werden kein allzu flüssiges Erlebnis ermöglichen. Da brauchst du mindestens einen 5800X3D sowie eine RX 6800 XT um das halbwegs flüssig zu spielen, und selbst dann wird es Hänger geben. Das Spiel ist halt auch schlecht optimiert.

Gollopa
Fragesteller
@Ratsucher92

Ist von dem neuen Ark ascended

ca

garfikkarte kann so 400-500€

Prozessor so 300-400