PC was ist der leistungstechnische unterschied zwischen windows boot stick installation und update über windows pogramm "nach update suchen?
gibt es da unterschiede oder war dass nur früher?
lohnt es sich eine windows version zu kaufen?
3 Antworten
Leistungstechnisch gibt es kaum Unterschiede – das hängt eher vom Zustand deines Systems ab. Ein Boot-Stick mit Neuinstallation setzt Windows komplett zurück, entfernt Altlasten und ist oft stabiler, vor allem bei hartnäckigen Problemen. Das Update über „Nach Updates suchen“ hält dein System nur aktuell, lässt aber alte Daten und Fehlerquellen bestehen. Wenn dein Windows läuft, reicht meist das Update. Eine Neuinstallation lohnt sich eher bei größeren Problemen oder nach einem Hardwarewechsel. Und ja – eine legale Windows-Version zu kaufen lohnt sich, allein schon wegen Updates und Sicherheit. Weitere Info: https://4ddig.tenorshare.com/de/windows-fix/win11-24h2.html
Leistungstechnisch ist eine Installation mit dem Bootstick auf eine m.2 NVMe SSD nach sechs Minuten fertig. Ein Update dauert länger, ca. 20-30 Minuten.
Wieso kaufen? Wenn du ein Update machst, musst du ja keinen Product Key kaufen. Und wenn du frisch vom Stick installierst und vorher schon eine Windows 10 oder Windows 11 Installation drauf hattest, aktiviert sich Windows 11 selbst, sobald der Rechner eine Internetverbindung hat.
Die Geschwindigkeit wird vor der Wahl des Medium beeinflusst. Genauer wie schnell ein Abbild vom Datenträger auf den internen Speicher kopiert werden kann. Was du aufführst sind zwei unterschiedliche Dinge und ich vermute jetzt Mal, dass du mit Update ein Inplace-Upgrade meinst. Sprich eine ähnliche Installation wie bei Updates.
Wie schnell so ein Inplace-Upgrade durchläuft davon abhängt, welche Einstellungen man gewählt hat. Wird das alte System komplett überschrieben oder megriert man eigene Programme und ähnliches. Je nachdem geht es schneller oder dauert länger. Ich würde immer eine saubere USB-Stick- oder gleich Netzwerk-Installation nehmen.
und die geschwindigkeit nach instalation unterschiedlich?
und die geschwindigkeit nach instalation unterschiedlich