PC Upgrade?

5 Antworten

Hallo Nummm,

Deine CPU und Grafikkarte sind bereits ausgezeichnet.

Falls Dein RAM öfters voll ist, könntest Du auf 32 GB gehen.
Falls Deine SSD voll ist, könntest Du eine zweite mit 1 TB einbauen.

Ich würde die 400 EUR eher in einen guten Monitor oder in eine gute USB Soundkarte + Beyerdynamic DT 770 / 990 Kopfhörer investieren.

Was meinst Du? 😊

oder einfach sparen.... 🙏

Nummm
Fragesteller

Hey, danke für deinen Antwort. Weißt du zufällig, ob es möglich ist zwei Unterschiedliche RAMs einzubauen mit unterschiedlichen Taktfrequenzen? Ich bin gerade auf ein echtes Schnäppchen mit 3600mhz gestoßen, jedoch sind meine anderen zwei Module 3200 Mhz

Gehmer  03.04.2024, 21:45
@Nummm

Das ergibt keinen Sinn, weil der neue RAM dann die langsamere Geschwindigkeit des alten RAMs übernimmt, wenn sie den zusammen laufen.

Beim RAM am besten immer nur ein baugleiches Kit nutzen.

GandalfAwA  04.04.2024, 12:38
@Nummm

Hallo Numm,

Bestelle Dir einfach ein neues KIT 2x 16 GB mit 3600 MHZ und verkaufe Dein altes KIT 2x 8GB mit 3200 MHZ

Ein CPU Upgrade mit 400€ Budget wäre äußerst sinnfrei. Für ein vernünftiges Upgrade müsstest du auch Mainboard und RAM tauschen.

Eine größere SSD würde Sinn ergeben, vorausgesetzt natürlich du hast Bedarf an mehr Speicher.

Du könntest noch auf 32GB RAM gehen, falls du die Plattform noch etwas länger behalten möchtest.

Ein vernünftiger CPU Kühler wäre evtl auch gerechtfertigt falls du in nächster Zeit sich noch die CPU upgraden möchtest.

verkauf den ram und hol dir 2x16gb mit 3600 mhz.

was du auf keinen fall tun solltest, wäre mainboard, prozessor und ram auf ryzen 7000 zu tauschen, weil deine aio sowieso zu klein für jeden besseren prozessor ist und du die wasserkühlung sonst weg schmeißen müsstest, weil sich sowas gebraucht kaum verkaufen lässt.

CPU auf einen 5800x3D umbauen, noch einen 16GB Riegel kaufen (3200Mhz sind für die CPU perfekt) und, wenn man noch ganz viel Lust und Zeit hat, ein neues Mainboard reinschrauben, B550 wäre passend.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auf 32GB upgraden und ansonsten passt alles für die nächste Zeit.