PC über LAN Kabel dann Route über WLAN und Smartphone ins Internet?

3 Antworten

Dein Router hat wahrscheinlich gar nicht die funktion das das so geht.

Mit PC und einem Wlanstick hingegen kannst du sehr wohl deinen PC über Smartphone mit dem Internet verbinden.

kubs6
Fragesteller

Das mit dem Stick habe ich auch geschrieben für mich war aber die Frage ob das auch so geht und was müsste es für ein Router sein oder welche Funktion wäre es nach der ich Ausschau halten musste?

HarryXXX  07.02.2022, 07:43
@kubs6

Ergebnis wenn dein PC ein WLAN Modul hat, egal ob dick oder intern, dann kannst du damit auch auf den WLAN-Hotspot deines Smartphones zugreifen. Dem PC ist das völlig egal. Du musst halt nur dran denken, dass du eventuell das bisschen Volumen deines Mobilfunkvertrages relativ schnell aufgebraucht hast.

HarryXXX  07.02.2022, 07:45
@kubs6

Wenn es nur um diesen einen PC geht, dann ist auch USB-Tethering eine Möglichkeit.

kubs6
Fragesteller
@HarryXXX

Technisch kenne ich alle diese Wege und da es nicht nur um einen Rechner geht sondern um 5 die alle nur über LAN verbunden sind ist das schon etwas größer und mich würde interessieren ob es daher auch per Einstellung im Router geht.

Und wegen der Sache mit dem Datenvolumen davon habe ich mehr als genug.

Und was die Geschwindigkeit angeht ist meine mobilfunk Geschwindigkeit bei mir zu Hause dreimal so schnell wie mein Festnetz.

Asporc  07.02.2022, 18:36
@kubs6

Dann würde ich an deiner Stelle einen anderen Festnetzvertrag machen.

Und auch ausfälle können am Anbieter oder an der Hardware liegen.

dafür gibts extra Router mit Ausfallerscheinung über LTE oder per LTE-Stick

Man könnte den Router z.b. als Repeater konfigurieren und ihn einfach das WLAN des Smartphones verteilen lassen. Der Einsatz eines LTE Routers mit Ethernet LAN Anschluss wäre aber sinnvoller. Den setzt man einfach davor und konfiguriert den bisherigen Router auf die Funktion anderen Internetanschluss verwenden. Z.b. kann ich da mit bei etwaigen Ausfällen einfach einen gigacube vor meine Fritzbox setzen.