Smartphone USB-Tethering mit LAN Internet kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leterel
Fragesteller

Probiere das mal aus, vermute aber stark, dass das nicht gehen wird.

Leterel
Fragesteller

Gerade ausprobiert. Hat, wie vermutet, nicht funktioniert, da das andere Verbindungen sind. Diese Antwort hier ist zwar ungenügend, aber die anderen alle sind mangelhaft. Deswegen kriegste das Sternchen Meister, auch wenn mein Problem weiter bestehen wird.

Hallo,

leider geht die Kombination mobile Daten und DSL am PC nicht, da geht nur entweder oder.
Beide lassen sich nicht "addieren".

Es ist nur da sinnvoll, wo eines langsamer als das andere Netz ist und der Rechner es selbständig in das jeweils schnellere Netz umschaltet. Dann wird das schnellere Netz benutzt aber nicht beide gleichzeitig.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leterel
Fragesteller

Das genau eben macht der Rechner nicht. DSL ist langsamer. Mobile Daten Schneller. DSL wird immer bevorzugt und erzwungen. Deswegen muss ich regelmäßig entweder bei Netzwerkeinstellungen den LAN Port deaktivieren oder den Rechner neu starten oder die Verbindungseinstellungen zurücksetzen oder das Smartphone neu starten.

Warum geht dann Kabel-Internet + LAN oder Satelliteninternet mit Kabel und / oder LAN und oder WIFI? Warum geht dann alles außer die Kombi mit USB-Tethering. Scheint mir nicht sehr stringent tbh.

Schalte am Smartphone den mobilen Hot Spot ein und wähle Dich per WLAN mit den anderen Geräten dort ein.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leterel
Fragesteller

Das ist die schlechteste Option. Meine Mobile Daten sind 35 MBit Down, mit dem Router komme ich auf 10 MBit Downloadrate. Wenn ich Mobile Daten und WLAN einloggen und Hotspot freigeben mache, werde ich gezwungen runtergebremst auf 10 MBit, weil jeder PC, jedes Gerät, jedes Smartphone automatisch anscheinend so assoziiert: LAN = schneller als Mobile Daten. Das stimmt auch meistens. In dem Falle aber leider nicht.