Pc stürzt andauernd ab?
Hallo alle zusammen
Ich habe ein bizarres Technikproblem mit meinem Pc. Dieser stürzt in letzter Zeit sehr oft ab, beim neustart kommt die Fehlermeldung "Usb device over current" und der Pc schaltet sich wieder ab. Nach wenigen Minuten warten und wieder einschalten, geht alles wieder. Nun weiß ich bereits was diese Fehlermeldung heißt und meine Vermutung war, dass der Wlan Adapter Probleme macht, da dieser nach dem Absturz immer Schweineheiß ist und der Pc immer nur dann abstürzt, wenn ich ein größeres Spiel wie Elden Ring mit Wlan spiele. Ich habe also diesen rausgenommen und Elden Ring Offline gespielt und alles lief perfekt und ich konnte ohne Probleme so lange spielen wie ich wollte. Konklusion: Es liegt am Wlan Adapter. Also Adapter entfernt und Wlan umgstellt auf Lan Kabel angeschlossen an Wlan Verstärker. Problem gelöst, dachte ich zumindest. Nun spiele ich mit der neuen Wlan Quelle Elden Ring und kaum nach ner halben Stunde stürzt der Pc ab und ich bin verwirrt. Also es ist auf jeden Fall ein Wlan Problem, aber wenn das beiden Wlan varianten auftritt, liegt das Problem dann eher an meinem Pc und wie dieser Wlan verarbeitet? Ich bin sehr verwirrt und freue mich auf antworten
Was ist die neue "wlanquelle"?
Ein Wlan Verstärker bzw repeater, der mit meinem Pc verbunden ist
Wird der auch heiß?
Der Wlan Adapter war beim Absturz immer sehr heiß, der Repeater auf den ich umgestellt habe wird nicht sonderlich heiß
4 Antworten
Hallo Alaood - was mich verwirrt ist, Sie schreiben verbunden über Kabel (wird in der Fremdsprache als "LAN" bezeichnet) mit Funk (wird in der Fremdsprache als "W-LAN" bezeichnet - ohne Kabel, jedoch über Funk verbunden) verstärkt. Das müssen Sie mal bitte definieren/erklären! Entweder ist man über Funk oder Kabel verbunden!
Also, was für einen Rechner haben Sie genau? Ist es ein mobiler oder ein Stationärer Rechner?!
Über Funk sich zu verbinden ist eh nie (never) empfehlenswert! Nur über Kabel. Wie auch immer.
Ich spiele eher "Sparen Sie 70% bei The Elder Scrolls® Online auf Steam (steampowered.com) mit der letzten Erweiterung im Abonnement. Das Spiel ist komplett in unserer Sprache verfügbar, genau wie bei World of Warcraft (die Welt der Kriegskunst) - Activision / Blizzard Entertainment / Microsoft / Battle.net. Wie auch immer.
Bis die Tage.
Bei mir sieht der Verbindungsaufbau anders aus ^.^ Über meinem Stationärem Rechne (der auf meinem Arbeitstisch ist) ist meine FRITZ!Box 6690 Kabel | AVM Deutschland & Natürlich über Kabel angeschlossen! Um die restliche Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) im Haushalt zu erreichen, habe ich die über den AVM FRITZ!Powerline 1260/1220 WLAN Set: Amazon.de: Computer & Zubehör angeschlossen.
Ich habe halt den Tarif (2play FLY 1000) von (Kabel-BW) Unitymedia übernommen, als es von Vodafone aufgekauft wurde.
Bei Ihnen fehlt das Modem in der nähe des stationären Rechners, um den über Kabel anschließen zu können.
Übrigens, alle modernen Modems (Kabel, DSL usw.) haben einen Verteiler (wird in der Fremdsprache als "router" bezeichnet). Daher braucht man das von der Fremdsprache nicht mit einzufügen! Das ist für Leute verwirrend, die sich damit nicht auskennen.
Die Zimmertemperatur, spiel auch eine sehr große Rolle. Optimal sind für den Rechner zwischen 10 & 20°C (Celsius). Man darf nicht vergessen, dass die Teile aus sehr vielen Transistoren bestehen, die gerne mal sehr heiß werden können. Desto kühler der Raum, um so besser ist es für den genutzten Rechner! Die meisten beachten das nicht oder haben keine Klimaanlage.
Bis die Tage.
Dann spinnt eines der USB Geräte.
Das kann aber auch was internes sein, diverse Teile nutzen auch die USB hubs intern am Board. Kann ein Bauteil sein, oder ein Problem direkt auf der Platine beim Anschluss z.B.
Geh mal in den Gerätemanager und deaktiviere einzeln jedes Teil, sieh ob er wieder abstürzt, so kannst du es eingrenzen.
Natürlich alles abstecken bei den USB ports das du nicht brauchst. Eingrenzen woran es liegt
Ich habe es ja bereits eingegrenzt. Wie gesagt, alles funktioniert perfekt, wenn keinerlei WLAN Gerät angeschlossen ist, aber sobald ein Wlan Adapter oder Ethernet Kabel (Halt irgendeine Wlan Quelle) angeschlossen ist, stürzt der Pc beim spielen ab. Und weil es bei jeglichem Wlan Anschluss passiert nehme ich an, es ist was internet
Am USB Port NUR ein WLAND-Stick anschließen, keine anderen Geräte mit aktiver Energie, die der USB Port dann zur Verfügung stellen muß.
Was sind andere Geräte mit aktiver Energie? Das einzige was auch an den USB Ports angeschlossen ist, sind Tastatur, Maus, Bluetooth Adapter und Lautsprecher
Ja schon, aber mein Problem ist ja, dass ich die Wlan Quelle umgestellt habe auf einen Repeater, aber der PC trotzdem abstürzt. Ich gibt also zurzeit keinen Weg, meinen Pc mit dem Wlan zu verbinden, ohne das dieser beim spielen dann abstürzt. Er macht bei jeglichen Wlan Geräten faxen
Also zuerst hatte ich einen Wlan Adapter (Diesen hier: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzwlan-stick-ac-860/ an meinem PC und damit halt mit dem Fritzbox Wlan Router verbunden, der im Wohnzimmer steht. Damit hatte ich 5 Jahre keine Probleme. Jetzt, wo die Probleme aufgekommen sind, bin ich umgestiegen auf Ethernet, also einen Wlan Verstärker/Repeater in meinem Zimmer (Den hier: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-2400/ Der per Lan Kabel an meinem Pc angeschlossen ist. Mit diesem habe ich weiterhin das Problem. Ich hoffe das war verständlich erklärt
Hier nochmal die Links, weil die Seite spinnt
Entferne den WLAN-Adapter den Du nun nicht mehr nutzt bitte mal im Gerätemanager.
Weiterhin, da er per USB angeschlossen war, mach mal die Ghostdevices sichtbar, hierzu gibt es reichlich Anleitungen per Suchbegriff Ghostdevices bei einer bekannten Suchmaschine. Alternativ:
https://jans.cloud/2017/11/device-cleanup-unbekannte-geraete-loeschen/
Aber bitte nicht jedes unbekannte bzw. als Ghostdevice markiertes Gerät löschen! Es gibt da auch welche zu sehen, die gerade nur nicht genutzt werden!
Danach mal booten und testen bitte.
Ich habe ja bereits einmal den Adapter physisch entfernt und alles lief perfekt, aber trotzdem danke, es kann sinnvoll sein das Teil aus dem Gerätemanager zu entfernen
Alle Geräte hinterlassen ihre Spuren, das gilt für USB um so mehr. Einmal angeschlossen, wird der Treiber immer mitgeladen und gestartet…ob das Gerät angeschlossen ist oder nicht. Und das bringt gerade bei USB Windows mächtig aus dem Trab.
Hat leider nicht geholfen, ist beim Spielen wieder abgestürzt
"Ereignis ID 41 Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Sonst keine Warnungen und/oder Hinweise? Hat der alte aussortierte WLAN-Adapter noch Software im Gepäck gehabt?
Sonst keine Warnungen über den Absturz Ansicht. Alles was mit dem Wlan Adapter zukam hab ich entfernt bin ich mir sicher. Inzwischen bin ich mir aber sicher das Problem steckt in dem PC selber beziehungsweise an dem Mainboard
Also der PC ist selber gebaut und stationär in meinem Zimmer. Ich hab ihn seit 5 Jahren oder so. Und was das Wlan angeht. Also wir haben einen Fritzbox rooter im Wohnzimmer. Ich habe einen Wlan Verstärker/repeater in meinem Zimmer, der per Lan Kabel an meinen PC angeschlossen ist. Trifft das deiner Empfehlung zu? Außerdem wollte ich Elder Scrolls auch mal spielen haha