Wlan stürzt ab sobald ich meinen Pc anmachen. Was kann ich tun?

Ich habe einen Wlan Router von Telekom, dieser steht im ersten Stockwerk, dazu habe ich für meinen Pc einen Repeater von Fritz (AVM Fritz!Powerline 1260 Single-Adapter(1,200 Mbit/s)), dieser ist mit einem Lan Kabel verbunden. Ich habe den Pc von Mifcom gekauft, Mainboard MSI B550 Gaming Plus. Sonst habe ich nichts anderes angeschlossen im Haus.

3 Antworten

-------- neue Antwort ------

Man kann tatsächlich ein Powerline Adapter (mit WLAN-Zugang) auch als WLAN-Repeater konfigurieren. Das ist eigentlich recht ungewöhnlich, aber es soll funktionieren. Somit empfehle ich diese Anleitung von AVM:

Ganz wichtig ist die Betriebsart "WLAN-Brücke". Und das Powerline sollte abgeschaltet sein (denn ohne Partner-Adapter ist es zwecklos), damit es VDSL nicht stören kann.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Powerline-1260/3499_FRITZ-Powerline-per-WLAN-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Damit bekommst du die Einrichtung ordentlich hin. Die Fakten aus meiner alten Antwort (optimale Positionierung, Fritz App WLAN benutzen, ....) zu Repeater, gelten auch für ein Powerline, welches nur das WLAN-Funkmodul nutzt (und Powerline abgeschaltet hat) in der Betriebsart "WLAN-Brücke".

------- alte Anwort -----

Na ja, deine Angaben sind ziemlich ungenau. Wenn ich schreibe "Ich habe einen Auto" oder "Einen VW", dann sind wir genauso weit, wie hier mit deinen Angaben.

Übrigens die Modell-Nummer oder Modell-Bezeichnung steht auf JEDEM technischen Gerät (Typenschild, Aufkleber hinten/unterm Gerät).

Aber ich lese mal in meiner Glaskugel. Hier meine Annahmen:

(leider lag mein Glaskugel falsch "es wird 1 einziger Powerline-Adapter benutzt") schade das man soviel schreibt über das falsche "Wort" Repeater.

-----> Ich habe ein Auto, und wenn ich VW schreibe meine ich eigentlich Ford oder Mercedes, ..... und ich kann auch nicht ein Typenschild lesen..... schade.!

Trotzdem ist diese Antwort gut, wenn jemand tatsächlich Fritz Repeater 1200 nutzt.

  • WLAN-Router ist ein VDSL-Router "Speedport Smart 3" oder ähnlich, denn nur bei VDSL-Router mit Supervectoring erreicht man mehr als 100 MBit/s (in deinem Fall 150 MBit/s)
  • Repeater ist vermutlich Fritz Repeater 1200 (also der winzige billige)
  • Der Repeater ist drahtlos mit dem WLAN-Router (als IP.Client) verbunden und spannt hoffentlich ein zweites WLAN-Netzwerk (also nicht gleichnamige SSID) in der 2. Etage auf.
  • Es steckt ein LAN-Kabel zwischen Repeater und PC. Diese LAN-Kabel liefert eine miserable Geschwindigkeit nur 3-4 MBit/s.
  • Die Ursache ist garantiert schlechte Positionierung des Fritz Repeater in 2. Etage Der Repeater benötigt mindestens 50% Signalstärke, mehr ist besser

Fazit:

Deine direkte WLAN-Verbindung (mit ausgesteckten Repeater) ist scheinbar besser, als das was der Fritz WLAN-Repeater vom Router empfangen kann.
Somit ist

  1. das zweite WLAN-Netzwerk in der 2. Etagen schlecht
  2. auch der LAN-Port des Fritz Repeater bekommt nicht genug Datenrate

Lösung:

Suche ein deutlich besser Position für den Fritz Repeater. Am besten näher zum Zimmer des WLAN Router (Speedport Smart). Denn die Zimmerdecke ist sehr schwere für WLAN Funkwellen durchdringbar.

Es gibt eine nützliche (gratis) Android App "Fritz App WLAN" um die Position des Repeater zu optimieren.

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Befolge die Ratschläge vom Hersteller AVM (des Fritz Repeater):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/3487_FRITZ-Repeater-mit-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

und bei Problemen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-1200/438_FRITZ-Repeater-stellt-keine-WLAN-Verbindung-her/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Treiber alle aktuelle von deinem PC bezüglich wlan und lan? FRITZ!Box Version aktuell?

p1aaa
Fragesteller

Ja eigentlich schon

Von Experte Transistor3055 bestätigt

WLAN auf dem Board oder per Stick bzw PCIe-Karte?

Wenn Ersteres: BIOS-Update, ohne SchnickSchnack konfigurieren, dann Chipsatztreiber updaten in Win und den WLAN-Treiber ebenso (Chipsatztreiber vom Chiphersteller, WLAN-Treiber vom Board-Herstekker)

Und per LAN nur 3-5Mb, spricht hier für nen generelles Treiber- oder gar Win-Problem

Wo hastn den PC her?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
p1aaa
Fragesteller

Also ich habe einen Wlan Router von Telekom dieser steht im ersten Stockwerk, dazu habe ich für meinen Pc (da dieser im zweiten Stockwerk steht)einen Repeater von Fritz der mit einem lan kable verbunden ist. Ich glaube ich hab mich nicht so gut ausgedrückt und es nicht genau erklärt das tut mir leid. Ich habe den Pc von Mifcom gekauft