PC stürzt ab und gibt Fehlermeldung?

Windows schon neuinstalliert, die Fehlermeldung kommt sogar beim Neuinstallieren.

wrglbrmpft  05.11.2023, 10:34

Steht da unbekannter Fehlercode oder steht da ein Fehlercode? Mach ein Bild davon.

user483772
Fragesteller

da kommen mehrere dateinamen usw. .exe irgendetwas, und ab und zu steht da nur unbekannter Fehler, aber die Meldung verschwindet sofort, bis ich ein Foto mache.

4 Antworten

Hardware oder Software defekt. In deinem Fall würde ich erstmal Windows neu installieren. Das löst viele Probleme.

https://www.gutefrage.net/subcommunity/beitrag/11329699

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Xandros0506  05.11.2023, 10:17

in dem Fall würde ich erst einmal die Fehlerprotokolle in der Ereignisanzeige analysieren und die Ursachen eingrenzen. Das geht nach einer Neuinstallation nicht mehr - da sind diese Daten weg.

ForumLibhaber  05.11.2023, 10:24
@Xandros0506

So wie es in der frage steht, sehe ich das Problem so: wird der PC verwendet dann stürzt er nach einiger Zeit ab. Wenn er lange aus ist, dann passiert nichts.

Lieder weiß ich nicht wie lange der Nutzer Zeit hat. Es kann an einem Hardware oder Software Fehler liegen. In dem Fall bekommen wir keinen Hinweis. Hier sage ich immer Windows neu installieren. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, kann man ihn immer noch auslesen, da er automatisch neu eingetragen wird.

--> Backup sollte man zudem auch immer haben!

user483772
Fragesteller

habe ich schon gemacht, windows neu installiert, sogar beim neuinstallieren kommt diese fehlermeldung

user483772
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich hatte 2x4GB DDR4 2800 irgendwo stehen, habe mal 64GB (2x32) komplett rausgenommen und 2x4 rein. Mal schauen, ob die Arbeitsspeicher defekt sind.

user483772
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ok, ist trotzdem dasselbe, liegt nicht an RAM. Es liegt wahrscheinlich an Grafikkarte. Die haben sicher den 4090 fehlerhaft produziert und es wird einfach mit der Zeit kaputt.

Installier dir Mal den HWMonitor, da kannst du deine Temperaturen im Auge behalten, während du einen Stresstest machst. (Cinebench/Prime95 für CPU, FurMark für GPU)

Temperaturen jenseits der 100°C können den PC du Absturz führen.

Bleiben die Temperaturen in zweistelligen Bereich, kann es vieles sein. Mein erster Gedanke war defekter Arbeitsspeicher, ohne ein zweites Kit lässt sich das jedoch schwer überprüfen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
Von Experte Gsonz bestätigt
Was kann das sein?

Das sollte dir bereits mit dem Bluescreen mitgeteilt werden.
Und sämtliche Fehler, die im laufenden Betrieb auftreten, kannst du in der Ereignisanzeige nachlesen - zumindest wenn Windows noch in der Lage war, die Fehler dort zu protokollieren...

Die Ereignis-ID, Quelle und Beschreibung der Fehlereinträge helfen dabei, die Ursache(n) einzugrenzen.

user483772
Fragesteller

Ereignis 41, Kernel-Power

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

user483772
Fragesteller

Das kam auch beim Absturz, sppsvc.exe

Name der fehlerhaften Anwendung: sppsvc.exe, Version: 10.0.22621.2506, Zeitstempel: 0x2ad5cc55

Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x00000428de1c530c

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x1E7C

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA0FD79A4C8A1D

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\sppsvc.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown

Berichtskennung: e5601323-f1a0-463d-ad68-b579cc82b18c

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

user483772
Fragesteller

Anwendungsabsturzereignisse

Name der fehlerhaften Anwendung: Avira.Spotlight.Bootstrapper.exe, Version: 1.0.45.1, Zeitstempel: 0xd6187f1b

Name des fehlerhaften Moduls: clr.dll, Version: 4.8.9181.0, Zeitstempel: 0x64b8594f

Ausnahmecode: 0xc0000005

Fehleroffset: 0x0002e856

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x4E78

Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DA0F81FBBFE64E

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\ProgramData\Avira\Security\Update\Fallback Updater\Avira.Spotlight.Bootstrapper.exe

Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clr.dll

Berichtskennung: 0863ff3a-9f3e-4e2e-af49-c4efda3bb907

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

user483772
Fragesteller
@Physics96

ja irgendwie schon, als ich avira installiert habe, sind irgendwie solche probleme wieder aufgetreten. muss mal probieren.

user483772
Fragesteller

habe ich schon alles durch

user483772
Fragesteller
@Physics96

kann es sein, dass avira den system beschädigt hat und ich deswegen wieder neuinstallation brauche? neuinstallieren ist mir irgendwie leichter, als mit solchen programmen, da ich 1000mbit/s internet habe. kann windows wieder gleich über internet herunterladen.

user483772
Fragesteller
@Physics96

Ich habe jetzt Windows neu installiert, während der Installation ist der Fehler erneut gekommen.

user483772
Fragesteller
@Physics96

Steht nichts, unbekannt, der stürzt wieder ab, ist wahrscheinlich Hardware

Physics96  06.11.2023, 00:30
@user483772

Vielleicht ist die Festplatte defekt. Formatiere sie mal vollständig mit diskpart in cmd:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (Nummer wählen)
  • clean
  • create partition primary
  • select partition 1
  • format fs=ntfs
user483772
Fragesteller
@Physics96

Ich kann glaube ich kein xmp für RAM auswählen, vielleicht stürzt es deswegen, habe mal auf Auto eingestellt. Als ich den PC komplett eingebaut bekommen habe, war es auf Auto