Pc startet nicht?

So sieht der pc aus von vorne

4 Antworten

Alle kabel kontrollieren. Die Grafikkarte vorne ist über den Y Stecker angeschlossen. Nach Möglichkeit lieber 2 Kabel nutzen (da man dein Netzteil nicht kennt, kann es unter Umständen zu Problemen kommen).

Wenn nix geht, dann nochmal alles zerlegen und von vorne anfangen. Neulich hatte jemand die CPU nicht korrekt gesteckt, mit ähnlichen Symptomen.

BIOS Update, mit der alten CPU hast, aber gemacht, richtig?

Lg

DerReale65
Fragesteller

Ja Bios Update habe ich gemacht. Auch ohne Grafikkarte startet nichts. Hab auch ein neues Netzteil von corsair mit goldzertfizierung etc.

DerReale65
Fragesteller

also um das Problem genauer zu beschreiben. Ich starte den pc und der Lüfter springt kurz an und geht dann wieder aus aber die Stromversorgung bleibt ständig an. Also der Lüfter leuchtet kurz mit seiner RGB und geht wieder aus und nichts passiert. Irgendeine Lösung dazu ?

Kann dir nur raten zu kontrollieren ob alle Stecker fest sitzen, zur not auch nochmal alles abstecken und neu verkabeln.

Wenn das nicht hilft schau dir ein Video an, wo eine ähnliche Config aufgebaut wird und schau ob dir was in dem Video auffälllt was bei dir anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die nötigsten Dinge drin lassen.

Bootlaufwerk, 4GB Arbeitsspeicher, Maus, Tastatur, Monitor und evtl. GraKa. Alles andere rausbauen.

Was zeigt er Monitor an.

DerReale65
Fragesteller

ich Hab nur cpu und kühler und Laufwerk drin und es passiert nichts. Strom kommt an aber er startet nicht. Der Lüfter leuchtet kurz rot wegen seiner RGB aber dann ist wieder der Lüfter aus. Also die Strom Leuchte bleibt an aber trotzdem schaltet der Lüfter sich aus und nichts passiert

afferty  22.09.2023, 07:55
@DerReale65

Eventuell geht aber ohne GraKa gar nichts, weil der Prozessor eventuell gar keine GPU drin hat, weiß ich grad nicht. Oder das Mainboard eine Onboard-GraKa hat oder sowas

afferty  22.09.2023, 08:04
@afferty

Hab grad mal nachgelesen, also der Ryzen den du da hast, hat keine integrierte GPU und das Board wenn der Prozessor keine hat auch nicht

naaman  22.09.2023, 09:18
@DerReale65

Interessiert nicht wirklich was da leuchtet, brummt, blinkt, summt, dreht. Viel wichtiger ist, was der Monitor anzeigt.

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Also da leuchtet nichts ich hab mich davor vertan. Es leuchtet nur die Stromzufuhr . Sobald ich den Start Knopf drücke geht der pc kurz an aber blitzschnell wieder aus und ich bin wieder bei der Stromzufuhr Leuchte aber nichts passiert. Das leuchten was ich davor meinte ist die rgb Beleuchtung meines Kühler das kurz an geht und wieder aus.

DerReale65
Fragesteller
@afferty

Ja also auch mit Grafikkarte ging nichts da ist er auch sofort ausgeschaltet. Also es kommen nur ganz kurz die RGB Beleuchtung meines Lüfter und dann geht alles wieder aus aber die Stromzufuhr bleibt.

naaman  22.09.2023, 12:08
@DerReale65

Steck mal den Lüfter auch ab. Die CPU sollte das überleben können.

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Kann es daran liegen das mein Netzteil vielleicht scheisse ist ? Hab ein neues von corsair mit 650 Watt sollte ich versuchen mal ein anderes zunehmen ?

naaman  22.09.2023, 12:21
@DerReale65

Ja, durchaus möglich.

PC-Netzteile habe viele Sicherheitseinrichtungen die ansprechen können. Einmal wird die Hardware 'nach' dem Netzteil gecheckt und zum Anderen überwacht sich das Netzteil selbst.

Jetzt ist nur die Frage: Liegt das Problem nach dem Netzteil oder im Netzteil. Deswegen erst Mal alles ausbauen, was zum Betrieb nicht unbedingt nötig ist, auch evtl, Lüfter, die CPU verträgt das locker. Selbst ein Bootlaufwerk ist nicht nötig. Dann solltest du aber den Hinweis lesen können, das kein Bootlaufwerk gefunden werden konnte.

So wenig wie möglich drin lassen.

Ist der Fehler immer noch vorhanden, wird es wohl das Netzteil sein, Ja.

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Also ich hab alle Laufwerke abgemacht etc. nur cpu und kühler und motherboard sind drin. Es passiert nichts nur Strom fließt und er geht kurz an an dem Kühler aber dann sofort hört der wieder auf.

naaman  22.09.2023, 12:40
@DerReale65

Maus Tastatur sind auch weg. Richtig?

Dann mit einem anderen Netzteil testen. Das Board könnte es auch noch sein.

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Ja . ich teste das dann mal mit anderem Netzteil

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Ich hab nh Frage. Ist es normal das der 24 Pin Stecker über all im inneren der Pins Metal Stücke hat aber bei einem der Löcher ist gar keins ?

ne doch nicht sollte normal sein hat mein anderes Netzteil auch. Ich teste kurz das Netzteil

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Ich habe was wichtiges vergessen zu erwähnen. Immer wenn ich den pc starte hat er davor auch 1 mal gepiept. Aber auch nur wenn ich die RGB angeschlossen habe als ich die RGB abgemacht habe hat der nicht mehr gepiept

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Dankeschön!! Hab’s . Das Netzteil funktionierte irgendwie nicht . Hab das alte reingepackt und es klappt. Das alte hat aber 500 Watt nur was für meine rx7700xt nicht reichen wird. Aber wieso geht ein neues Netzteil kaputt ? Also da kommt Strom aber passiert nichts.

aber ein anderes Ding nur mein Kühler bewegt sich meine Lüfter im Gehäuse nicht warum ?

naaman  22.09.2023, 13:48
@DerReale65
meine Lüfter im Gehäuse nicht warum ?

Weil vielleicht defekt.

Sollten die Lüfter der Grund für den Fehler gewesen sein. Ich sagte doch schon mehrfach: Alles abstecken ausbauen was nicht Not tut.

Warum muss ich mich ständig wiederholen.

Ausschlussverfahren nennt man das.

DerReale65
Fragesteller
@naaman

Ey ich danke dir sehr. Ich danke das du dir soviel Zeit genommen hast für mich. Ich hoffe du wirst erfolgreich im Leben. Kuss geht raus an dich. Und es lag an meine Dummheit. Du hattest wie schon am Anfang recht . Der 24 Pin Stecker war nicht richtig drin . Also Dummheit ist schon da gewesen. Die Lüfter sind nicht defekt sondern die haben kein Strom. Der Anschluss zum Strom ist eine Platine im hinteren Teil aber das Problem hierbei ist das diese abgerissen ist. Also so ein Mini Stromteil deswegen funktionieren die nicht das krieg ich aber hin muss gelötet werden oder so.

naaman  22.09.2023, 14:02
@DerReale65

Hab dir einen Daumen hoch gegeben. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen bist demütig genug Rat anzunehmen. Zum anderen hast du dich nicht durch meine Kommentare nicht irritieren lassen und hast weiterhin dein Ziel verfolgt. Zum dritten hast du dich bedankt, was auch selten geworden ist.

Einen Vorteil hatte das Ganz ja. Jetzt hast du gelernt, wie man vorgeht, um einen PC-Fehler zu finden.

afferty  23.09.2023, 09:23
@naaman

Und ich hab auch noch was dazu gelernt, ich kenne mich zwar sehr gut mit PCs als solches aus besonders mittlerweile im Netzwerkbereich aber da ich kaum Platz habe repariere ich so gut wie keine PCs mehr

afferty  23.09.2023, 09:24
@DerReale65

Also geht das andere Netzteil doch? Nur der Stecker war nicht richtig drin? Wenn dem so ist: Murphy steckt im Detail in der IT

DerReale65
Fragesteller

Hab herausgefunden das die Leuchte keine Leuchte war sondern vom Lüfter die rgb. Sobald ich den Start Button vom pc Drücke leuchtet dieser kurz und hört dann wieder auf

DerReale65
Fragesteller

Hab auch alle Teile neu gekauft gestern . Jedoch klappt irgendwie nichts. Und ich fühle mich frustriert weil ich soviel Zeit investiert habe und Geld.

Mit so schwammigen Infos kann man nur schwer helfen. Vielleicht mal Bilder einstellen: kommt was auf dem Monitor, wenn ja was. Was genau blinkt...

Woher ich das weiß:Hobby
DerReale65
Fragesteller

Ne Es kommt gar nichts. Der pc startet auch gar nicht. Nur Strom fließt aber sonst nichts. Auch die Lüfter und so bewegen sich nicht. Es passiert nichts außer das kurze schnelle aufleuchten. Hab den pc nur einmal gestartet. Und direkt aufgehört weil ich dachte das da irgendwas kaputt geht.

afferty  22.09.2023, 07:53
@DerReale65

Das ist ein Fehlerbild wo ich sagen würde entweder RAM kaputt wobei dann aber eigentlich noch etwas kommen sollte, oder BIOS kaputt? (Bitte jemand korrigieren wenn falsch, ich weiß auch nicht immer alles)

afferty  22.09.2023, 08:14

Um nochmal klar zu sagen was du machen sollst jetzt: CPU, RAM so wenig wie möglich, Boot Laufwerk und da nicht integriert GraKa und dann mal probieren ob und was kommt