PC startet nach RAM-Geschwindigkeitsänderung nicht mehr?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Einen BIOS CMOS Reset machen und die fehlerhaften BIOS Einstellungen damit löschen. Dann sollte der PC wieder starten. Dann im BIOS, zum übertakten des RAM, nur das XMP von den RAM Modulen aktivieren. Das XMP übernimmt dann für dich alle notwendigen BIOS Einstellungen, um den RAM auf DDR4-3200 Speichergeschwindigkeit zu übertakten. XMP wird bei ASUS auch als D.O.C.P. bezeichnet und bei Gigabyte als EOCP.

  • Den Rechner unbedingt vom Stromnetz trennen.
  • Die BIOS Backup Batterie für 30 Sekunden vom Mainboard entfernen oder den Jumper (Steckbrücke) für den BIOS CMOS Reset auf dem Mainboard für 30 Sekunden setzen.
  • Die Batterie wieder einsetzen oder den Jumper wieder zurück setzen.
  • Den Computer wieder mit dem Stromnetz verbinden und einschalten.

Wenn es mit aktivem XMP ebenfalls Probleme geben sollte, dann bitte noch mal melden. Dann müsste ich aber auch wissen, welchen Prozessor und welches Mainboard du benutzt. Denn hauptsächlich vom Prozessor hängt ab, welche Speichergeschwindigkeit tatsächlich unterstützt wird. Das Mainboard hat darauf nur einen geringen Einfluss.

mfG computertom

787toto
Fragesteller

Vielen Dank habe es jetzt gelöst bekommen. Danke für den Support!

Hast du das manuell gemacht oder mithilfe von XMP?
Mach es mit XMP.
Wenn du es mit XMP gemacht hast tut wahrscheinlich dein Board oder CPU die RAM Geschwindigkeit nicht unterstützen.
Wenn die CPU z.B bis 2933mhz unterstützt, der ram aber 3200 hat, kann das laufen, muss aber nicht.
In dem Fall den Ram zurück schicken.

und ohne Ram kannst du den PC natürlich eh nicht starten, wie man das bios resetet wurde ja bereits vom anderen User gesagt.

787toto
Fragesteller

Der RAM war auch extrem heiß.

AnakinZockt  30.05.2022, 14:55
@787toto

Das macht man ja auch nicht selbst wenn man anscheinend nicht genug ahnung advon hat.
Du musst die timings, takt und voltage anpassen.
Zu hohe voltage grillt dein ram, daher könnte auch die temperatur kommen.
Mach es mit XMP wie es eig in jedem yt tutorial erklärt wird, 2 knöpfe drücken alles erledigt.
Wenn du glück hast ist der ram nicht kaputt.

Setze dein CMOS zurück, dann läuft alles wieder auf Standardeinstellungen. Wie das geht, steht im Handbuch deines Mainboards, Stichtwort "CMOS-Reset"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet