Arbeitsspeicher mhz takt?

6 Antworten

DDR heißt Double Data Rate.Wenn dein Ram mit 3200MHz läuft,dann installiere dir wie schon erwähnt CPU-Z.Wenn dort 1600MHz angezeigt werden,arbeitet dein Ram mit 3200MHz.

Der MSI Afterburner zeigt nur den GPU Ram Takt an. Ich rate dir CPU-Z zum auslesen deiner HW Daten zu nutzen.

Um welchen Takt geht es? Speichertakt, Effektivtakt oder Bustakt?

Außederdem kann es sein, dass das Mainboard oder andere Hardware deine 3200Mhz nicht unterstützt un deshalb der RAm auf 2100Mhz getaktet wird.

Mysterioeser
Fragesteller

Mainboard: Asus ROG B450 F

CPU: Ryzen 5 3600

RAM: G.Skill Aegis 2x8 GB 3000MHz

CPU-Z zeigt 1596 MHz an !?

Dann passt das, 1596 x 2 ( DDR RAM ) sind Schlappe 3200 MHz. Also alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Schau mal was "CPU-Z" sagt