CPU Lüfter lauter wegen RAM Umstellung?

1 Antwort

Hast Du den Takt manuell angepaßt? Dann wird wohl auch die CPU zugleich mit übertaktet worden sein

RAM aktivierst Du einfach das XMP-Profil und das stellt dann alles innerhalb der Spezifikationen ein, daß nix übertaktet ist

xserix
Fragesteller

Ja ich hab es Manuell angepasst, kannst du mir sagen wie ich das XMP Profil aktiviere? Also als erstes muss ich doch den RAM wieder zurückstellen oder?

MichaelSAL74  21.04.2021, 12:21
@xserix

An der Stelle an der Du manuell eingestellt hast, gibts nen Punkt für XMP zu aktivieren

xserix
Fragesteller
@MichaelSAL74

Stell ich aber davor die Taktrate wieder runter oder kann ich direkt XMP aktivieren und den PC dann neu starten?

MichaelSAL74  21.04.2021, 12:29
@xserix

Keine Ahnung

Schau halt nach. Kann sein, daß XMP sich nur aktivieren läßt, wenn die Automatik eingeschaltet ist

Mußt Du wie gesagt nachschauen. Da kocht jeder Mainboard-Hersteller sein eigenes Süppchen und selbst von Modell zu Modell gibts Unterschiede

Und dann natürlich abspeichern und aus dem BIOS raus, was automatisch einen "Neustart" mit sich bringt

xserix
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab es jetzt aktiviert aber meine CPU läuft immer noch mit mehr Hz als sie sollte

MichaelSAL74  21.04.2021, 18:20
@xserix

Definiere " CPU läuft immer noch mit mehr Hz als sie sollte"

Sprich: Welche CPU hast Du? Mit wieviel Hz läuft sie?