3600mhz ram aber angezeigt nur 2100mhz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus das du die 3200 MHz im XMP Profil eingestellt hast, hast du dieses aber auch aktiviert, ist je nach BIOS/UEFi das dein Bord hat unterschiedlich,bei Gigabyte wäre das glaube ich unter Advanced Frequency Settings

DasZitrone
Fragesteller

Jaja aber im Taskmanager steht 2100mhz

Brainstorm1610  14.08.2020, 07:42
@DasZitrone

Ja wenn du das XMP Profil nicht noch Mal in einer extra Einstellung anstellst bleibt der RAM auf den 2100mhz

du musst das xmp profil im bios richtig einstellen und manche ram reigel kommen nicht so gut mit amd CPUs zurecht z.b. corsair vengeance rgb pro

Hallo,

Im Pc haben wir es mit drei Nominalwerten für die Taktfrequenz zu tun. Den der CPU, den des RAM und den des Chipsatzes(Mainboards). aktueller Maximalwert kann nur einer <= dieser drei Werte sein.

Gehen wir mal davon aus, daß deine CPU maximal 2100MHz verträgt, das RAM 3200MHz und das Mainboard 4200MHz, also läuft das System mit 2100MHz.

Das RAM wird korrekt im Bios mit 3200MHz angezeigt wird allerdings mit 1033MHz in Double Data Rate angesteuert.

mfg

Harry

DasZitrone
Fragesteller

Ich hab ne ryzen 7 3700x der maximal 3200 haben kann lg

Du musst im BIOS das XMP Profil aktivieren.

DasZitrone
Fragesteller

Das hab ich doch