Im bios ram Manuel einstellen?

computertom  10.02.2021, 23:22

Welches ASUS Mainboard ist das und welcher Prozessor werkelt darauf?

verreisterNutzer
Fragesteller

Asus Rog Strix x570-e gaming. Amd ryzen 9 3900xt

3 Antworten

Hast du im BIOS das X.M.P aktiviert? 2133MHz sicher der Standardtakt. Wenn das X.M.P aktiviert ist, sollte dein RAM mit den 3600 MHz laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

verreisterNutzer  10.02.2021, 23:15

Nein habe ich nicht, soll ich X.M.P aktivieren? Ich habe eine amd cpu

Delld630  11.02.2021, 07:14
@verreisterNutzer

Wie ich mitbekommen habe, hast du X.M.P aktiviert und es funktioniert wohl auch. Das X.M.P ist ja ein O.C. mit dem der Arbeitsspeicher getestet wurde und stabil läuft. Sofern die CPU und das Mainboard es unterstützen. Was bei dir scheinbar funktioniert.

Bei mir läuft es auch super mit dem Ryzen 5 3600 und ebenfalls mit 3600 MHz. Auch beim spielen merkt man einen Unterschied (mehr Performance, fps).

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude mit deinem PC 😉👍

Hallo

Da DDR4-3600 RAM definitiv XMP overclocking Speicher ist, kannst du nicht einfach auf DDR4-3600 im BIOS/UEFi umstellen. Da zum übertakten der Speicher auch die Modulspannung und die Timings angepasst werden müssen, solltest du einfach ein XMP (Xtreme Memory Profile) von den Speichermodulen aktivieren. Bei ASUS wird das auch D.O.C.P. genannt, das ist das gleiche. Finden müsstest du die Einstellung dafür im BIOS/UEFI unter den Speicheroptionen oder dem Ai Tweeker. Wenn mit aktivem XMP die Speicher als DDR4-3600 RAM eingestellt sind, der Rechner aber instabil wird (Blue Screens, Freezez) oder gar nicht mehr läuft, dann könnte es sein, das der Speichercontroller in deinem Prozessor ein Problem mit dem hohen RAM Takt hat, denn der Prozessor unterstützt nur bis DDR4-3200 RAM.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_9/3900xt

Damit legt vorrangig der Prozessor fest, welche Speichergeschwindigkeit unterstützt wird und nicht das Mainboard. Garantiert wird für den Ryzen 9 3900XT nur bis DDR4-3200 RAM. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren.

meine ramsticks besitzen eigentlich 3600mhz und mein mainboard unterstützt es auch

Ich weiß nicht wo du diese Info her hast, aber ASUS sagt zu dem ROG Strix X570-E Gaming Mainboard, das nur bis DDR4-2666 RAM garantiert unterstützt wird und darüber es dann overclocking ist. Das steht so auch in den Spezifikationen zu dem Mainboard:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/spec

Überall wo (O.C.) hinter der Speichergeschwindigkeit steht, heißt das overclocking. Und ob das overclocking Ziel mit jedem einsetzbaren Prozessor erreicht werden kann, dafür gibt es keine Garantie. Das hängt von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ab.

Das nur als Hinweis, falls der Speicher nicht oder nicht stabil als DDR4-3600 RAM arbeitet. Dann musst diesen wieder herunter takten. Wenn's geht, dann ist gut.

mfG computertom

verreisterNutzer  11.02.2021, 00:34

Also ich habe xmp aktiviert und jetzt läuft es auf 3600mhz ohne Probleme

computertom  11.02.2021, 02:52
@verreisterNutzer

Ich hab ja auch nicht gesagt, das es nicht funktioniert, sondern das die Möglichkeit besteht. Da dein Prozessor da aber offenbar mitmacht, sei zufrieden und freu dich.

Dann viel Spaß damit.

wenn dein pc gut läuft würde ich es lassen

RAM optimieren: So reizen Sie Ihren Arbeitsspeicher aus - PC-WELT

so kann der pc leiden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastle sehr gerne an Computer

verreisterNutzer  10.02.2021, 23:06

Aber meine ramsticks besitzen eigentlich 3600mhz und mein mainboard unterstützt es auch

Iznogoud  10.02.2021, 23:42
@verreisterNutzer

Ja aber du kannst auch nich einfach 3600 einstellen und den rest auf auto lassen. Den ballert er entweder zuviel volt durch und dein prozessor wird zu warm und den verlierste da wieder deine power oder er gibt zuwenig power und er mukt rum, kricht ne kaltstart nich mehr auf die reihe, bluescreen eztr..... Auch ist es so das der speicher controller nicht wie bei bulldozern im chipsatz ist sonsern im prozessor selbst. Das ist schon besser aber je mehr der wärme der speichercontroller abgibt, je mehr wird dein prozessor gedrosselt. Insofern du keine mega kühlung hasst, wirst du eh nicht alles auf 100% kriegen... Aber auf ganz niedrich würd ich den arbeitsspeicher auch nicht machen, da der bustakt am speichertakt gekoppelt ist.... 3200 sollte ausreichend sein

verreisterNutzer  10.02.2021, 23:51
@Iznogoud

Ich habe jetzt D.O.C.P eingestellt und es ging automatisch auf 3600mhz. Ist das schlimm?