Muss man einen BIOS-Update für das Mainboard machen?

4 Antworten

Hallo,

auf der Mainbordseite kann man unter den Punkt Support schauen, welche CPU welche BIOS-Version benötigt... für einen 5800x wird mindestens die Version 1.30 benötigt welche August 2020 erschienen ist. Wenn das Board in den letzten 5 Monaten Produziert wurde ist auch diese Version da drauf... die Frage ist wie lange es schon bei Mindfactory liegt

das Board unterstützt aber so wie es ausschaut das Update auch ohne CPU :-)

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550%20Taichi/index.de.asp#CPU

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst zu 99% ein BIOS - Update machen. Mir ist kein Board bekannt, das aktuell out of the box Zen3 Supported.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

KTM2110  01.02.2021, 22:45

Doch, das hat es

ZaoDaDong  01.02.2021, 22:47
@KTM2110

Das Modell benötigt BIOS-Version P1.30 für den Ryzen. Das ist nicht das Werksseitig installierte BIOS.

Neroshu  01.02.2021, 22:48
@ZaoDaDong

Das Board unterstützt aber BIOS Flashback, von daher ist das kein Problem.

ZaoDaDong  01.02.2021, 22:50
@Neroshu

Dennoch muss man das machen und sich nicht wundern, dass es ohne nicht laufen wird.

KTM2110  01.02.2021, 22:54
@ZaoDaDong

Sorry, hab da einen Fehler gemacht, du hast völlig recht... Danke für die Berichtigung übrigens ^^

DBG12
Fragesteller

Also heißt dementsprechend die neueste BIOS-Datei vom Mainboard herunterladen aufm Laptop z.B dann als FAT32 formatieren mit dem USB-Stick, draufpacken, glaub umbenennen in dem Falle, und dann auch an das Mainboard stecken, das USB welches vorgesehen ist für das BIOS, dann den Knopf drücken und abwarten bis es komplett fertig ist. Man muss dann auch das Mainboard ohne CPU mit Strom versorgen natürlich oder ? Da das Mainboard die Funktion auch hat

ZaoDaDong  01.02.2021, 22:50
@DBG12

Ja. Wenn du das machst, dann ist das kein Problem.
Einfach alles fertig verbauen, dann das System an den Strom nehmen (nicht booten) und das BIOS Flashback ausführen.

DBG12
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also könnte ich rein theoretisch meinen PC zusammenbauen, dann mit Strom versorgen, gucken obs läuft und danach am Ende das BIOS-Update durchführen, auch wenn die CPU, usw. verbaut worden sind ?

DBG12
Fragesteller
@Neroshu

Ich danke dir 👊🏾

Das Boards unterstützt die USB BIOS Flashback Funktion, also kannst du das Update auch ohne CPU durchführen.

Wenn es also nicht startet, kannst du das Update trotzdem durchführen. Im Handbuch steht beschrieben, wie das geht.

Der Service von Mindfactory wäre da also unnötige Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

DBG12
Fragesteller

Danke dir! Ja das ist sowieso reine Geldverschwendung, kann man sich sparen 👍🏾

Hallo DBG12,

Mit diesem Board brauchst du ein Bios Update zu machen. Die erforderliche Version für Zen3 kannst downloaden.

Hier findest du eine komplette Liste alles Boards, auf denen das benötigte Bios bereits verfügbar ist (Deins ist da dabei!):

https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-mainboards-agesa-v2-zen3/%3famp=1

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

ZaoDaDong  01.02.2021, 22:49

Das ist nicht die Liste, die aussagt in welcher BIOS-Version die Boards geliefert werden, sondern nur die Liste, für welche Modelle ein entsprechendes Update verfügbar ist (zum Download)

KTM2110  01.02.2021, 22:51
@ZaoDaDong

Oh, tatsächlich, mein Fehler... sorry. Antworr korrigiert ;) Danke für den Hinweis