Anstatt die RTX 4070ti die RTX 4070 nehmen und das gesparte Geld in einen Ryzen 7 7800X3D stecken.
Der Unterschied zur ti ist nicht wirklich groß, während der Unterschied zwischen Ryzen 5 7600 zum Ryzen 7 7800X3D sehr groß ist und der 3D Cache des 7800X3D einen deutlichen Performance Boost in Spielen bringt.

schortkramer  19.11.2023, 04:47

Die nächste und übernächste Ryzengeneration wird hoffentlich kein totaler reinfall werden. wenn schon am5, würd ich auch dazu tendieren erstmal nur das allernötigste zu kaufen und später dann aufzurüsten, wenn man weiß was gut ist und sich gut kühlen lässt. Rückblickend betrachtet waren die Leute, die sich ganz zu Anfang von AM4 gleich nen 1800x oder 1700x gegönnt haben auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.

HappyPhilXD  19.11.2023, 12:48
@schortkramer

Klar, man kann immer entweder klein kaufen in der Hoffnung später fett aufzurüsten mit dem Risiko dass doch Nicht so tolles kommt oder man kauft sich einmal was Gutes was dann länger hält, also "zukunftssicher" ist.

Hätte ich damals nicht den Ryzen 7 1700X gekauft. hätte ich nicht 4 Jahre lang eine gute CPU gehabt bevor ich letztes Jahr günstig auf einen Ryzen 5 5600X aufgerüstet habe. Hätte natürlich auch weitere Jahre den i7 4790K nutzen können, was dann aber 2-4 schlechte Jahre mit dem PC gewesen wären. Hätte ich dann z. B. einen Ryzen 3000 genommen, wäre ich dann zwischen bisschen besser als Ryzen 1000 und bisschen schlechter als Ryzen 5000 gefangen gewesen.

schortkramer  19.11.2023, 18:51
@HappyPhilXD

der ryzen 1700 ohne x ist die insgesamt bessere cpu und meistens wäre der ryzen 5 1600 genauso schnell gewesen, vermute ich. seis drum.

HappyPhilXD  19.11.2023, 19:35
@schortkramer

Mir ging es damals eher um die Kerne. Intel hatte zur damaligen Zeit keine CPU die mit einem Ryzen 7 in punkto Produktion mithalten konnte.

das netzteil ist nicht gut, den rest kannst du nehmen

Hallo,

das Setup ist so gut. Als Alternative zur dieser Grafikkarte kann ich auch die AMD RX 7800XT/7900XT sehr empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte Sonic1976 bestätigt

Ich würde eine 7900xt nehmen.

Arinto
Fragesteller

Kein Fan von AMD Gpus... will nur wissen ob es bis jetzt gut aussieht und ob es bottlenecks geben könnte?

Asporc  18.11.2023, 20:20
@Arinto

Ignoriere den Begriff bottleneck einfach. Tu so als wenn du davon noch niemals was gehört hast dann machst du alles richtig. Ausser bei aufrüstung von Uralt-Hardware.

Arinto
Fragesteller
@Asporc

Okay also die cpu und gpu mit dem kühler würden gut zusammen harmonieren ja?

Asporc  18.11.2023, 20:23
@Arinto

Ob die Kühler angemessen sind keine Ahnung!

Ich würde eine 2TB SSD nehmen.

Davon ab scheint mir die Kiste zu teuer zu sein.

Arinto
Fragesteller

1590€ geht noch fit für mich. Außerdem ist der Preis verdammt gut. Für das was ich bekomme.

Arinto
Fragesteller
@Asporc

hast anscheinend nicht so viel Ahnung von PC's... Danke trotzdem ):

Asporc  18.11.2023, 20:24
@Arinto

Na klar doch!

Wenn jemand auf Preis-Leistung setzt und nicht auf den Mythos hört das man ganz spezielle Netzteile und Motherboards braucht hat man keine Ahnung.

schortkramer  18.11.2023, 23:17
@Asporc

die ti ist nunmal knapp 24% schneller als die non-ti. Der Aufpreis ist gerechtfertigt.