Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Wolf,

grob überflogen kann ich da nix gegen sagen. Sieht alles flauschig aus soweit. Guck mal nochmal nach ob der CPU Kühle auch ins Gehäuse passt...

CPU reicht dicke aus und hat iGPU für die Installation

RAM gut

Mainboard OK

Sogar WD Reds und eine ordentliche SSD

find ich gut.

Viel Erfolg und Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
Wolf122723
Fragesteller

Danke Danke. Kühler sollte passen, Mir ist aber gerade aufgefallen, dass die cpu mit boxed cooler kommt. Reicht der?

Fridleif  02.04.2023, 20:45
@Wolf122723

Ich würd sagen ja ... klar kommt drauf an, wie viel die Gameserver ziehen ... aber ganz ehrlich ... wenn der irgendwann doch zu laut wird ... ja dann kauf halt nach und tausch aus

Wolf122723
Fragesteller
@Fridleif

ist mein Plan. Viel mehr als ein paar MC server werden da nicht drauf laufen

Fridleif  02.04.2023, 20:47
@Wolf122723

Ja dann alles chillig, wenn es nur für ein paar Leute ist... welches OS willste nehmen?

Wolf122723
Fragesteller
@Fridleif

Proxmox oder Truenas. Bin mir noch nicht sicher

Fridleif  02.04.2023, 20:52
@Wolf122723

Proxmox ist ja ein reiner Hypervisor und kein NAS-System. Aber ein wirklich guter Hypervisor - ich bin überzeugt davon!

Schau Dir mal unRAID an https://unraid.net/de ... ich bin da richtig überzeugt von. Sehr gut, sehr praktisch. Mit VM und Docker und eingebauten NAS-Funktionen. Und es läuft rein vom USB Stick. Also kannste die ganze SSD verwenden.

Ja, es kostet Geld. Aber nur einmalig und es geht nach Festplattenanzahl und ist erweiterbar. Die 30 Tage Testzeit kann man auch verlängern.

Ein Blick ist es wert.

Wolf122723
Fragesteller
@Fridleif

Proxmox Sollte doch mit ZFS einigermaßen funktionieren? Würde ich gerne verwenden, weil ich damit recht vertraut bin

Fridleif  02.04.2023, 20:55
@Wolf122723

Ja klar geht ZFS ... aber es geht ja um Samba Freigaben, User und Rechtemanagement etc. Aber ich hab keinen Zweifel, dass Du das schon gut machst.

Wolf122723
Fragesteller
@Fridleif

werde schätz ich mal bisschen rum Probieren. Danke für die Beratung!

Fridleif  02.04.2023, 21:00
@Wolf122723

Ich wünsch unglaublich viel Spaß! Und denk an den PBS - der hat mir schon sehr gute Dienste geleistet

Wolf122723
Fragesteller
@Fridleif

Werd ich mir anschaun. Ist auf jeden Fall ein großer schritt von meinem Intel nuc, an den ich 2 externe platten geklebt habe

Fridleif  02.04.2023, 21:19
@Wolf122723

Genau so war es bei mir auch. Der NUC wurde dann zum PBS und sichert meine VM aus Proxmox. So jetzt ist aber auch wieder gut ich muss mal noch einen Film vorm Bubu gucken :D

Das nennst du allen ernstes "Server" ?

Ist ne bessere Office Klitsche und wenn als Nas wegen den Platten evtl. zu gebrauchen.

Das ist und bleibt kein Gameserver.

Wenn solltest dir einen Threadripper zulegen mit minimum 64 GB Ram.

Gewöhn dich schon mal an die Preise ,für die Zukunft !

Und der Preis ist nur die CPU ALLEIN !

https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3990x-100-100000163wof-a2223587.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3019F10245283.html

Passende "Bretter" dazu

https://geizhals.de/?cat=mbtr4

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Wolf122723
Fragesteller
Wenn solltest dir einen Threadripper zulegen mit minimum 64 GB Ram.

Warum sollte ich mir nen threadripper für Minecraft kaufen, welches von Wenigen Kernen mit Hohen taktraten profitiert?

Fridleif  02.04.2023, 20:53

Einer übertreibt immer ...

Kiboman  02.04.2023, 20:54

Nicht die Hardware macht einen Server sondern der Verwendungszweck

ich möchte einen FTP Server aufsetzen und dann muss unbedingt ein threadripper rein oder ein Xeon am besten nicht weniger als 192 Terabyte RAM.

Ja tatsächlich kannst du nämlich auch zum Beispiel bei hetzner konsumer Hardware als Server mieten

Wolf122723
Fragesteller
@Kiboman
threadripper rein oder ein Xeon am besten nicht weniger als 192 Terabyte RAM.

DAS NENNST DU SERVER!!??

Ich würde zu nem Quantencomputer mit 512 Zettabyte ram greifen

Kiboman  02.04.2023, 21:07
@Wolf122723

Tatsächlich sind 192 Terabyte noch realistisch.

Es gibt ja auch serverboards mit 8 CPUs, dann reden wir aber kostentechnisch fast von einem Einfamilienhaus