PC Konfiguration so brauchbar?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

RTX Build 82%
Radeon Build 18%

4 Antworten

Musst dir merken. Bei Fokus auf Raytracing ist NVIDIA immer die beste Addresse. Durch die neusten Feture sieht das dann auch richtig gut aus.

Beide builds ca. 500€ zu teuer.

Du zahlst allein schon 400€ für ein Gehäuse mit CPU Kühler...

Denk mal drüber nach.

RTX Build

Nimm das RTX Build aber kauf dir ein ATX 3.0 Netzteil weil für 2.4 Netzteile brauchst du einen Adapter damit du die neuen Karten anschließen kannst.

RTX Build

Kommt drauf an welche Spiele du spielst.

Ist eigentlich egal bei fast jedem Spiel außer Fortnite. Nimm das mit dem für dich besseren Preis-Leistungsverhältnis wenn Fortnite nicht dein Main game ist.

Wenn du sehr viel Fortnite spielst nimm NVIDIA.

Wenn du irgendwas mit KI machen willst nimm NVIDIA.

Aber wenn du wirklich alles mit Raytracing spielen willst dann nimm die AMD. Die hat zwar mehr Raytracing Cores aber dafür weniger Shader Einheiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Im Lockdown besonders intensiv mit Technik beschäftigt
GuteAntwort2021  27.12.2023, 22:17
Aber wenn du wirklich alles mit Raytracing spielen willst dann nimm die AMD. Die hat zwar mehr Raytracing Cores aber dafür weniger Shader Einheiten.

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Zu Nvidia greift man nur aus 4 Gründen

  • man bevorzugt RT
  • man nutzt die Karte für KI Modelle, wobei es hierfür online Dienste gibt, wo man relativ günstig deutlich bessere Performance bekommt
  • man leidet unter der "Apple Jünger"-Krankheit, bei der man auf Grund von vermeintlichen Statusupgrades dann überteuertes Zeug kauft, obwohl es gleichwertige/bessere Alternativen zu günstigeren Preisen gibt.
  • man möchte die derzeit stärkste GPU haben, welche schlichtweg Nvidia mit der 4090 anbietet.

Wenn keine der 4 Gründe zutrifft, kauft man sich eine AMD Karte.