Hallo

Nein, diesen PC kannst du nicht so kaufen, weil das kein PC ist, sondern nur Einzelteile. Einen PC müsstest du schon selbst aus diesen Teilen zusammenbauen. Ich gehe mal davon aus das dir das bewusst ist und das du den PC selber zusammenbauen möchtest.

Das der DDR4 RAM nicht zum AM5 Mainboard und zum AM5 Prozessor passt, wurde dir ja schon gesagt. Dafür benötigst du DDR5 RAM.

Außerdem hast du dein Budget nicht gut aufgeteilt. Mit 1145,-€ ist mehr Leistung für Spiele möglich. Mit einem Budget von rund 1145,-€ ist ein Ryzen 5 7500F Prozessor möglich, auf einem B650 AM5 Mainboard, mit einem 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit, einer 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, einer 16GB RTX 4060Ti Grafikkarte und ein Gehäuse mit ARGB Lüfter, so das du keine Extra Lüfter mehr brauchst.

Dafür würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d8be4f2211207aa6027fe035e0d8e51b71a4e32bb80091c480b

Du könntest auch noch mehr Leistung für Spiele zur Verfügung haben, wenn du eine stärkere Grafikkarte einsetzt. Da aber die AM5 Plattform noch immer reichlich teuer ist, wird eine stärkere Grafikkarte nur dann möglich, wenn dafür an anderer Stelle gespart wird, so das dann ein Ryzen 5000 AM4 Prozessor eingesetzt werden müsste, auf einem B550 AM4 Mainboard und mit DDR4 RAM.

Dafür würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/588d642219a2d0fbbb07d3e4319305fbcc9ca0c2f40bf8de00b

Da das Gehäuse Grafikkarten bis 33cm Länge aufnehmen kann, dann sollte da auch die 16GB RX 7800XT von Gigabyte mit 30,2cm Länge reinpassen.

https://kolink.eu/hungarian/case/midi-tower-1/observatory-mx-mesh-1.html

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R78XTGAMING-OC-16GD/sp#sp

Die Netzteile sind bei beiden Vorschlägen auch mehr als ausreichend dimensioniert.

Eine Windows Lizenz fehlt jeweils noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Die Arbeitsspeicher wurden optimal passend zu den jeweiligen Prozessorspezifikationen ausgewählt. Wenn du höhere Speichergeschwindigkeiten, mit jeweils schnelleren RAM Modulen, nutzen möchtest, dann wird dafür der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC, Prozessor)  - (PC, Gaming PC, Prozessor)

Der RAM passt nicht du brauchst ddr5 RAM.

Generell würde ich die konfig aber für 1100€ anders machen. Ich schau mal was man da machen kann.

8iAlex
Fragesteller

Ich Habe die 3060 und die festplatten schon

DrBlub  16.12.2023, 15:02
@8iAlex

achso gut zu wissen, werde ich berücksichtigen. Je nachdem wie lange du die 3060 schon hast war das allerdings kein guter Deal.

8iAlex
Fragesteller
@DrBlub

Ich habe die 3060 und die Festplatten schon. Ich habe aktuell einen MSI MAG Infinite S 10th (fertig pc) und den kann man nicht wirklich umbauen. Weswegen ich jetzt erstmal die Teile kaufen würde, aber wenn du Verbesserungs Vorschläge hast gerne. Budget ohne GPU und Festplatten ungefähr 650Euro

8iAlex
Fragesteller

Ich habe die 3060 und die Festplatten schon. Ich habe aktuell einen MSI MAG Infinite S 10th (fertig pc) und den kann man nicht wirklich umbauen. Weswegen ich jetzt erstmal die Teile kaufen würde, aber wenn du Verbesserungs Vorschläge hast gerne. Budget ohne GPU und Festplatten ungefähr 650Euro

DrBlub  16.12.2023, 15:23
@8iAlex

Grundsetzlich würde ich es so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/69412b2212c5ab6aff4d35817ccf8f5d5ace195c72678df15a6

Von einem NZXT Gehäuse würde ich eventuel absehen da du entweder keine Lüfter hast die du erst noch dazu kaufen musst oder du nimmst ein NZXT mit ARGB Küfter, die haben aber einen eigen NZXT-RGB Stecker den du nur auf ein NZXT Mainboard stecken kannst.

Ich würde eventuel sowas nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Ventum-200-ARGB-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil_1498926.html

Generell zur Farbwahl: Nimmst du scharzes Gehäuse etc. dann siehst du hauptsächlich nur die beleuchteten stellen. Je heller die Teile sind desto mehr siehst du generell das innere.

DrBlub  16.12.2023, 15:41
@8iAlex

ja, so würde ich es machen, denke an die NVME SSD

8iAlex
Fragesteller
@DrBlub

Brauche ich eine neue oder kann ich die behalten die ich schon habe?

Hallo,

das Setup passt so. Je nach Grafikkarte die du verbauen willst, wäre ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt auch nicht verkehrt. Der Rest passt auch wenn beim RAM ein Modell mit CL30 wünschenswert ist.

LG

Der Ram passt nicht aufs Board. Du brauchst für das Board ddr5