Reicht mein Netzteil?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schlecht bzw. Verbesserungsvorschläge 75%
Gut genug 13%
Andere Parts verbessern 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Netzteil reicht aus.
Gehäuse fehlt noch. Und nach Bedarf ist ein extra CPU-Kühler noch sinnvoll.

LG

JSNBROWN
Fragesteller

Das Gehäuse und den Kühler hab ich bereits.

Gehäuse: Klonik Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz Window

CPU-Kühler: Arctic Freezer i13 X

Würde dies dann alles funktioneren?

JSNBROWN
Fragesteller
@Technomanking

Es wurde gesagt die nv2 sind schlecht wegen dem fehlenden dram cache und irgendwas über zufälliges QLC und NAND.

Ist es wirklich so wichtig?

Sollte ich dann die InnovationIT Performance+ 2TB holen? Oder hast du noch Vorschläge drüber?

Danke.

Technomanking  20.04.2023, 23:00
@JSNBROWN

Es gibt schon bessere SSDs. Ob man im Alltag einen Unterschied spürt, ist zu bezweifeln
So eine Samsung EVO oder Pro ist schon besser, aber auch teurer

Schlecht bzw. Verbesserungsvorschläge

Ebenso Frage ich mich immer wieder warum Ihr euch den Intel Schrott antut ?

Eine solide Sockel AM5 Plattform ist allemal besser als der Intel Mist. Zumal auch Zukunftssicher. Siehe Beispiel Sockel AM4 . 3 Chipsätze ( A,B und X) ein Sockel ( AM4) und über 85 verschiedene APU/CPU Modelle , für jeden was passendes dabei.

Sowas suchst du Vergeblich bei Intel. Ebenso warum willst du unbedingt ein 650 W Netzteil Verwenden wenn der Hersteller zur Grafikkarte eh schon ein 750 W Modell Vorgibt ?

Es geht hier nicht um die Leistung die dein System Permanent verbraucht ,das zieht eh nur das was es braucht und keine 650/750W . Es geht vielmehr um die Lastspitzen die beim schnellen Wechsel zwischen Grafikauflösungen entstehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
xGeTReKtx  19.04.2023, 15:27

Dann schlag dochmal eine alternative Zusammenstellung vor für ca. 950€ mit AM5 anstatt hier nur zu meckern...

Schlecht bzw. Verbesserungsvorschläge

Die NV2 ist ne ziemlich schlechte SSD, kein DRAM Cache und ne Lotterie ob du eine mit QLC NAND erwischst. Nimm lieber die InnovationIT Performance+ 2TB

https://geizhals.de/innovation-it-performance-2tb-00-2048111-a2590952.html

CPU Kühler darf ruhig etwas stärker sein

https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html

Gehäuse fehlt

Netzteil ist nicht sonderlich gut

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

JSNBROWN
Fragesteller

Glaubst du die 500w reichen? Ich hätte vor viel zu gamen, falls das was aus macht.

Andere Parts verbessern

Für 950€ ohne Case und Kühler ist mehr Leistung drinnen: https://geizhals.de?cat=WL-3131419&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

+ Der 5800X ist im Gaming etwas schneller als der 12400F.

+ 32GB RAM statt 16GB

LG