Der Boxed Kühler reicht beide einer CPU noch aus, jedoch ist er nicht sonderlich leise. Ein Pure Rock 2 oder Arctic Freezer kann da Abhilfe schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Die CPU hat als Boxed Variante einen Box Kühler inkludiert.

Der reicht zwar aus, ist aber nicht wirklich leise.
Es wäre also allemal empfehlenswert in einen besseren Kühler zu investieren, bspw. folgende:

https://geizhals.de/?cmp=2487956&cmp=1638050&cmp=2846437&cmp=2279763&cmp=2915256&cmp=2016216&cmp=2846451&cmp=2279768&active=0

Falls das Budget zu knapp ist, könntest du die Konfi auf jeden Fall auch besser optimieren, wie bspw.:

Der Name der Liste lässt aber auch vermuten, dass du da aber eigentlich sogar noch bessere Hardware kaufen kannst.
Wenn du da Vorschläge suchst, kann ich dir gerne noch welche geben ;)

Faafavsvns
Fragesteller

Was bedeutet Overkill

Neroshu  26.10.2023, 20:10
@Faafavsvns

Völlig übertrieben bzw. überflüssig.

So eine schnelle SSD wird dir halt nichts bringen, sofern du nicht gerade extrem hochauflösendes Videomaterial mit Live Feed bearbeitest o. ä.
Für Gaming bieten dir diese hohen Geschwindigkeiten keinen spürbaren Vorteil gegenüber den beiden SSDs, die ich als Alternative verlinkt habe.

Faafavsvns
Fragesteller

Könnte ich dann einfach die CPU einzeln ohne box holen?

Neroshu  28.10.2023, 20:05
@Faafavsvns
Ist die ENDORFY Spartan 5 Max ARGB(https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-v125545.html) leise oder sollt ich lieber zur be quiet! Pure Rock 2 Black greifen(https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-v21868.html) also nur wegen der stille ?

Kannst du bitte aufhören immer eine neue Kommentarsektion aufzumachen?
Schreibe doch bitte einfach unter einer weiter, so wie ich das hier jetzt tue! ^^

Die Lüfter beider Kühler haben dieselbe Größe und maximale RPM Werte (Umdrehungen pro Minute).
Das heißt, die Lautstärke wird bei beiden praktisch gleich sein.

Hallo,

beim Prozessor ist ein Kühler mit dabei. Dieser reicht aus. Alternativ kannst du einen Arctic Freezer 34 eSports Duo wählen.

LG

Nein, Boxed ist incl. Kühler.

Faafavsvns
Fragesteller

Ich hoffe mal das das ausreicht:)