Frage zum PC build?

PS: Der PC ist für gaming gedacht

https://de.pcpartpicker.com/list/YkMhMV sollte hoffentlich jetzt richtig sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für rund 1000,-€ würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/55959c221ef464a67cee05c6cf44fa0d3bc87e1cfff6818c7b0

Damit hast du fast die gleiche Leistung, da der Ryzen 5 5600 nur minimal schwächer ist, als der Ryzen 5 5600X Prozessor, aber dafür ist die SSD jetzt etwas schneller und die das Ganze kostet jetzt rund 110,-€ weniger.

Ich empfehle nur DDR4-3200 RAM Module, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss. Deshalb kann ich den Einsatz schnellerer RAM Module nicht empfehlen. Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, dann ist das deine Sache.

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (PC, build)

Falscher Link. Dort sind keine Teile eingetragen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Netzteil zu nem 600w Enclave von Kolink und dann ist es perfekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Schön das du verlinkst ,dann aber auch korrekt , mir wird nichts zum Link angezeigt.

Der Zweite Link ist korrekt

Verbesserungen :

CPU Kühler.

Wenn dieses Modell Be Quiet Dark Rock Pro 4 von der Höhe ins Gehäuse passt solltest den mehnen und nicht den in der Liste ,er ist schlichtweg zu schwach .Anders ausgedrückt ,er schafft nicht Leistung um die Erzeugte Abwärme wegzuschaffen.

Vermerk:

Es ist ein AMD Sockel AM4 System.

In ein paar Jahren wirst du nichts mehr dazu bekommen das sollte dir Bewusst sein denn Aktuell ist Sockel AM5 NICHT AM4.

Man sollte sich es Überlegen auf AM4 zu setzten , besser die paar Euro Mehr oder Aufpreis nicht scheuen und auf ein Sockel AM5 von AMD zu setzen.

Auch hier bringe ich zum Ausdruck kein Fan von OEM Komponenten zu sein.

Besser RETAIL Kein Bulk oder OEM.

Selbstbau ist immer noch die beste Option.

Kein fertig PC kommt an einen Selbstbau ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Henning6835  16.08.2023, 10:33

Pcpartpicker ist kein Pc Hersteller, sondern eine Website zum zusammenstellen. Wenn man nicht viel von Hardware weiß und sich n ihr an die Geizhals Liste drantraut ist Pcpartpicker eine ganz gute Wahl

Tausche das Netzteil gegen ein Kolink Enclave, 50€ günstiger, tausche den Kühler durch nen Arctic A35, 20€ günstiger

Alle Teile (außer das Netzteil) sind sonst sehr gut. Kühler geht aber günstiger um näher an die 1000€ zu kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“