Pc Profi werden?

12 Antworten

Gute YouTube-Kanäle sind zum Beispiel GamersNexus, Paul's Hardware, Techtesters, teilweise auch Linus Tech Tips (auch wenn der Content dort eher breit gefächert ist).

PC-Magazine wie PCGH können auch eine gute Quelle sein (digital oder gedruckt verfügbar).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du kannst dir ja mal für ganz lau einen uralten Computer aus Windows XP Zeiten auf dem Flohmarkt kaufen und einfach auseinander nehmen. Schau dir an, woraus ein Computer besteht und dann versuche die Teile im Computer wiederzufinden.

simoncaspar  15.06.2022, 14:15

Ist natürlich ungünstig, wenn sich in diesen Zeiten was verändert hat wie?

runval  15.06.2022, 14:25
@simoncaspar

Ach, du denkst, dass die Rechner von vor 20 Jahren noch ohne Prozessor und Grafikkarte funktioniert haben?

simoncaspar  15.06.2022, 14:30
@runval
n. Ich möchte aber ein Profi im Umgang mit pc's werden möchte lernen wie man selber Grafikkarten austauscht oder SSD's einbaut oder die

Das lässt sich vielleicht durch deinen Vorschlag lösen, aber:

oder die Leistung seines pcs verbessert ihr wisst was ich meine.

Das erfordert auch Wissen von aktuellen Technologien, das bekommt man nicht durch uralt Rechner, mal abgesehen davon, dass eben auch noch mehr Aspekte als nur "Prozessor" oder "Grafikkarte" gibt.

runval  15.06.2022, 14:49
@simoncaspar

Ich habe empfohlen, dass sich der Fragesteller einen alten PC zum Auseinandernehmen kaufen könnte.

simoncaspar  15.06.2022, 15:11
@runval

Du hast also Praxis empfohlen. Aber eben nix zur Theorie.

simoncaspar  15.06.2022, 15:13
@runval

Das erweckt den Eindruck, dass wenn man dann Bescheid weiß. Aber du hast eben nichts zur (im PC-Bau wichtigeren) Theorie gesagt, sodass es den Eindruck erweckt, Praxis würde ausreichen.

runval  15.06.2022, 15:15
@simoncaspar

Das ist dein Eindruck. Die Theorie ist auch wichtig. Ideal wäre es, Praxis und Theorie nebenher zu lernen.

simoncaspar  15.06.2022, 17:47
@runval

Nein, das ist meine Erfahrung. Die Theorie ist deutlich wichtiger, weil der Aufbau nicht wirklich kompliziert ist, die Theorie dahinter schon.

runval  15.06.2022, 18:01
@simoncaspar

Ich meinte damit, dass es dein persönlicher Eindruck ist, wenn du meinen Beitrag so verstehst, dass ich der Meinung wäre, Praxis würde ausreichen und Theorie würde nichts bedeuten. Das habe ich nirgendwo zum Ausdruck gebracht und nur weil du etwas hineininterpretierst muss das nicht stimmen. Ich habe einfach nur empfohlen, dass es für den Anfang eine gute Idee ist, wenn man einen alten PC auseinander baut und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was du hier eigentlich von mir willst.

Ademi33  07.07.2022, 10:42

Lass simoncasper meckern, du hast Recht, man muss erst das System kennen bevor man es bei einem neuem System noch kaputt macht kann man es besser bei einem alten machen.

Und abgesehen von Anschlüssen und das die alten GraKa's nicht so schön aussehen hat sich in der Grundlage ja nicht so viel gemacht

Die beste option ist meiner meinung nach youtube videos anzusehen. Grafikkarten auszutauschen ist eh ganz leicht, aber das ganze wissen drum herum bekommst du halt mit der zeit durch videos anschauen oder halt durch eigene erfahrung

Bisschen mit jemanden zu chatten reicht da lange nicht :)

Aber klar hast du vorteile, wenn du jemanden kennst, der dir öfters spezifischere fragen erklären kann, trotzdem bin ich der meinung, dass im internet mittlerweile genug zu finden ist, hauptsächlich für den anfang.

Hallo und guten Abend, YilmazIchigo!

Ich kann Dir ein paar Tipps geben. Vielleicht ab und an auch per PN ein paar Sachen erklären. Das Problem ist nur, dass ich nicht 24/7 Online bin und somit nicht immer viel Zeit habe.

Aber, Deine Idee finde ich gut. Ich habe auch so angefangen. Eigentlich geht man bei allen Sachen so vor bzw. ist es die Basis, wenn man die Logik der Herangehensweise betrachtet. Man liest sich hinein, schaut Online, probiert selbst etwas herum, liest Handbücher, beschäftigt sich mit den einzelnen Komponenten und Bauteilen auf den Komponenten. Dann prüft man, was Online gesagt wird oder geschrieben steht, vergleicht dies mit der Logik oder dahingehend, o das immer so richtig ist, was die Masse meint. Zudem schaut man, ob das, was die Masse meint, für einen selbst "passend" ist. Dann kann man noch in diversen Foren schauen und sich "reinlesen".

In Kombination damit, lernt man viele Dinge und bekommt durch die Praxis selbst viel mit und lernt dabei auch etwas. Auch durch Fehler "lernt" man oder optimiert seine Vorgehensweisen/Prozesse.

Ich "meine" aber, dass das Austauschen einer Grafikkarte und das "generelle" Beschäftigen mit Dingen, mit denen man zu tun hat bzw. die man benutzt, eigentlich "selbstverständlich" ist. Denn, zum einen zeigt man so Interesse und zum anderen erspart man sich so teure Kosten, wenn Dritte oder Firmen helfen (müssen) und Dich sogar abzocken. Echte und gute Arbeit muss schon angemessen "bezahlt" werden, aber Wucher unterstützt man nicht!

Viele Dinge erschließen sich von selbst oder durch die Fragen! Man kann auch viele Sachen durch das Lesen des Handbuchs der jeweiligen Komponenten (Online gibt es fast alles) herausfinden.

Beispiel "Grafikkarte":

Passt die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse? => Handbuch/Online prüfen

Passt die Grafikkarte zum Mainboard/zur CPU? => Handbuch/Online prüfen

Passt mein Netzteil zur Grafikkarte (Strom?)? => Handbuch/Online prüfen

Kann ich meinen PC einfach öffnen und herumbasteln (Garantie usw.)?

Was muss man beim öffnen und im Umgang mit diverser Komponenten beachten?

Wie schaut es mit der Hitzeentwicklung und Abluft aus, wenn ich eine "starke" Karte einbaue? Reichen meine Kühler & Lüfter aus?

Und noch weitere 103836 Fragen passend dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

durch erklären lernst nix. such dir nen billigen pc vom flomarkt oder in ebay und zerleg den mal - und dann bau nen wieder zusammen. anleitungen findest du sicher zuhauf auf youtube. learning by doing.