Umgang mit CAD Programm lernen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut bist Du denn am Conputer? CAD Programme sind auch nicht schwerer zu erlernen als andere Programme und es gibt etliche Tutorials. Aber es braucht natürlich etwas Zeit und Willen, sich da durch zu arbeiten.

xXBarbaraXx
Fragesteller

also ich würd sagen grundkenntinisse hab ich. mache in den nächsten wochen ein praktikum und mir wurde gesagt, dass ich sowas lernen werde und ich wollt nur mal wissen ob ich das wohl hinkriege ;)

candycake22  11.03.2013, 09:46
@xXBarbaraXx

Wenn Du das im Praktikum lernen sollst, dann mach Dir mal keine Sorgen. Da gibt es dann ja auch Leute, die DU fragen kannst.

Ich habe meine erste AutoCAD Erfahrung auch auf diese Art gemacht. Praktikum bei einem Architekt und als Uebung sollte ich das ganze Buero erst aufnehmen (sprich vermessen) und dann in CAD eingeben.

Also viel Spass und geniess das Praktikum

Ich habe mir mein CAD 1998 gekauft und hatte extra einen Trainer, der 3 Tage zu mir ins Büro gekommen ist (war schweineteuer) und danach "konnte ich ein bißchen was" - mehr aber nicht... zum Glück hatte ich die Hotline die ich tagtäglich nutzen mußte :-)

Nach einigen Jahren konnte ich sagen, dass ich "einigermaßen" fit war und jetzt beherrsche ich mein CAD System wirklich recht gut.

Am Anfang kannst du sicher ein paar Wände "aufs Papier" bringen, du kannst sicher auch Fenster, Türen, Dächer einbauen. Nur wenn es dann mal losgeht, z.B. mit 2 Dächer miteinander zu verschneiden oder Geländeprofile einzugeben, dann wird` s echt kompliziert.

Ich würde auch dringend empfehlen, einen Kurs bei dem Unternehmen zu machen, bei dem du auch kaufen möchtest, da die Bedienung der einzelnen CAD-System schon recht spezifisch ist.

Learning by doing!

Ich wurde 1991 ins kalte Wasser geworfen und habe mit AutoCad allmählich "laufen gelernt"! Bücher wälzen und Bekannte löchern haben mir auf dem mühseligen Weg weiter geholfen. Zum Schluss reichte es sogar für eine DIN-konforforme Treppenkonstruktion in 3D. Wenn du ohne finanziellen Einsatz für ein CAD-Programm die ersten Gehversuche wagen willst, versuche es mit LibreCad. Ist kostenlos und deine erstellten Arbeiten lassen sich im DXF-Format abspeichern.

Es geht ganz einfach:

1.Übe erst mit dem Tutorials.

2.Handbuch, Seite zeitgleich am Computer durchlesen.

3.Immer wieder abspeichern.

4.Viel Erfolg

Das kommt darauf an, wie erfahren man bereits ist, ob man ein Händchen dafür hat und ob man lernbereit ist.