Bestes und populärstes CAD-Programm?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Es kommt ganz darauf an, was man machen oder eher konstruieren oder auch designen will. Man wird nach einer Weile schon herausfinden mit welchem Programm man am liebesten umgeht. Fürs Berufsleben ist es aber wichtig, sich mit 3 CAD-Programmen mal vertraut gemacht zu haben. Welches dann wirklich in der Firma verwendet wird, sollte für dich dann auch keine Rolle mehr spielen!!! Sie funktionieren auf eine gewissen Art und Weise alle gleich. Für viele Firmen spielt nähmlich der Preis der Einzelplatz oder auch Gruppenlizenzen eine ganz große Rolle. Da können schon mal so 80000 Euro für eine CATIA Gruppenlizenz anfallen. Dafür ist CATIA aber auch sehr mächtig. Vom erstellen einer Schraube, bis hin zum CNC-Prozess und FEM ist alles dabei.

Will man nur mal schnell was konstruieren, z.B ein Flansch oder so und diesen dann schnell auf ein Blatt Papier bringen, dann ist man mit Solid Edge ganz gut bedient. Vor allem ist es für Anfänger sehr leicht zu erlernen. Auch die Bauteile zusammen zu fügen und diese dann mal bewegen zu lassen geht hier am einfachsten.

Autodesk Inventor oder eher gesagt alle Produkte von Autodesk sind natürlich der Hammer. Mit Inventor arbeite ich auf der Firma sowie privat sehr gerne. Es ist ein Allrounder. Vor allem hat die 2010 Version auch eine FEM Simulation wie CATIA.

Was man als Anfänger als erstes lernt ist eigentlich egal. Die Struktur und Vorgehensweise ist be vielen gleich. Probier ein paar aus und versuch mal ein Projekt mit allen mal zu fertigen und du wirst festellen welches dier am liebesten ist.

Gruß und viel Glück

Alle 3D CAD haben Ähnlichkeiten. Doch ist es wichtig dasjenige auszusuchen, welches so funktioniert wie Du denkst. Das heisst, dass Du seine Funktionen logisch findest und so schnell die Philosophie des Programmes hinterschaust. Dies ist bei allen etwas anders und daher individuell. Solid Works ist z.B. genau auf mich zugeschnitten. Die Funktionen, die Anwendung die Übersicht sind für mich logisch und daher sehr Benutzerfreundlich. Die Solidworks Programmierer denken anscheinend ähnlich wie ich. Jeder findet etwas anderes logisch oder vom Ablauf her richtig. Daher versuche herauszufinden, welches Programm Du am logischsten findest.

Data solid. ist gut kostenlos aber auch alt.

AutoDesk zählt zu den bekanntesten CAD Programmhersteller weltweit. Sie haben viele verschiedene Versionen, die aber auch was kosten, als Student deutlich weniger, weil es viele angehende Maschinenbauer oder Architekten benutzen müssen. Wenn du aber ein nicht so teures sucht, was aber fast ähnliche Funktionen hat dann kann ich https://cadspezi.de/ empfehlen. Preislich absolut in Ordnung und hat auch viele tolle Features die auch für Anfänger gut zu bedienen sind.

Unsere Studenten zeichnen alle mit Pro Engineer, damit lassen sich gut mehrere zusammenhängende Teile darstellen. Grundsätzlich stimme ich aber zu, für später reicht es erstmal in einem Programm fit zu sein, denn wichtiger ist die Herangehensweise an die Aufgabenstellung und nicht dass Du in der ersten Arbeitswoche Hero-of-the-day wirst :)