Bestes CAD Programm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die besten und teuersten CAD halte ich Nemetschek und Archicad. Diese sind wohl auch die populärsten. Bei Autocad finde ich, man merkt noch immer, dass es eigentlich aus dem Maschinenbau kommt. Bei Arcon z.B. wird das Preis-Leistungsverhältnis interessant.

Dirni007
Fragesteller

Vielen Dank!

Witzig wie hier unterschiedlichste CAD Software miteinander verglichen wird. Man könnte sagen ein Apfel ist besser als eine Birne.

CAD Software gibts viel, vor allem im Maschinenbau/Automobilbranche wir häufig CATIA bzw. Solidworks genutzt (beides Dassault/3Ds). Autodesk hat dafür Inventor im Programm, aber das dürfte weit weniger bekannt/verbreitet sein weil die eher für ihr 2d CAD System bekannt sind. AutoCAD. Das Ding gibts in verschiedenen Ausprägungen, für Architekten, Maschinenbau etc.. Das hier genannte Revit ist das 3d Produkt für Architekten (ebenfalls von Autodesk), Soweit ich weiß ist Nemetschek auch nur in der Bau/GIS Branche tätig also kein Konkurent von SolidWorks und deshalb auch nicht vergleichbar. Genausowenig wie man AutoCAD mit Archicad vergleichen kann, das müsste man eher mit Revit tun. Preis/Leistungs mäßig dürfte Brixcad sehr attraktiv sein, vor allem wenn man mit DWGs arbeiten will/muss.

Als Student dürfte man aber bei allen Namhaften Herstellen an eine EDU Lizenz kommen, die man für umme bekommt. Also zumindest wenn man ein dementsprechendes Studienfach belegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Meinung nach ist Fusion 360 ein sehr gutes Programm es speichert Dateien in einer cloud un ist wenn man es fürs Hobby benutzt kostenlos

Ich habe bis vor Kurzem nur mit SolidWorks gearbeitet, aber nachdem meine Studentenlizenz abgelaufen ist musste ich mir auch etwas Neues ausdenken. Über Twitter habe ich dann von Fusion 360 (Autodesk) erfahren und ich muss sagen, dass ich seither super gut damit zufrieden bin.

Ich nutze Fusion weil es für Privatanwender, Studierende und Start Ups kostenlos ist. Der Funktionsumfang ist echt riesig und steht dem von SolidWorks für meine Anwendungen um nichts nach. Ferner ist es viel intuitiver als Solid aber auch nicht so komplex wie z. B. Inventor oder Catia.

Ich nutze es hauptsächlich zur Konstruktion von 3D-Druck-Teilen und zum erstellen von Renderings. Aber auch das Arbeiten mit Baugruppen und die Verknüpfung von Bauteilen ist super einfach und funktioniert wirklich gut. Super finde ich auch, dass man dort auch an Dateien weiterarbeiten kann die man in SolidWorks erstellt hat.

Auch die Cloud-Funktionen wie Cloud-Rendering oder das Arbeiten in Teams ist echt gut gelungen.

Mein Fazit: Ich kann Fusion 360 uneingeschränkt empfehlen.

https://youtube.com/watch?v=HmqNcWu5mmY

archicad oder vectorworks! ich denke archicad ist sinnvoller, wenn du um die 20 leute oder mehr beschäftigen wirst,weil es einen sehr bedienungsfreundlichen teamwork- modus offeriert. auch profitabel ist der layout und hotlinkmodus (jedoch erst bemerkbar, wenn es sich um grössere projekte handelt, bsp. spitalbauten, hochhäuser etc.)

autocad halte ich für völligen schwachsinn :D im aufschwung ist definitiv revit! kenne mich aber noch nicht allzu gut damit aus.