Wie programmiere ich das in der LOGO!?

1 Antwort

Ich kenne leider nicht alle verfügbaren Bausteine auf der Logo!. Hab mit dieser noch nie gearbeitet...

Ich würde zum Ein/Ausschalten jeden Eingang jeweils über eine Flankenerkennung jagen, über ein "UND" mit drei Eingängen auf den Setzeingang und mit zwei Eingängen auf den Rücksetzeingang eines Flipflop legen... Der Rücksetzeingang bekommt zu der Tasterflanke das zurück geführte Ausgangssignal des Flipflop. Der Setzeingang bekommt zu der Tasterflanke noch den rückgeführten Ausgang des FlipFlop aber invertiert. Der dritte Undeingang bekommt ein Freigabesignal, welches noch gebildet wird.

Das Freigabesignal besteht aus der Zusammenführung der Flipflopausgänge über UND-Gatter mit je drei invertierten Eingängen und dahinter ein Oder-Gatter, welches auf die Freigabeeingänge geht. Jetzt immer drei FlipFlopausgänge auf ein UND-Gatter.

Das erste also mit den Ausgängen von FlipFlop 1,2,3; das nächste mit 1,2,4; das nächste 1,2,5; dann 2,3,4; dann 2,3,5; zuletzt 3,4,5... Solange also nur zwei Ausgänge aktiv sind, ist mind eines der UND-Gatter noch am Ausgang HIGH und gibt die Freigabe. Wird der dritte Ausgang aktiviert, sind alle UND am Ausgang LOW und es erfolgt kein Freigabesignal. Damit kann kein weiteres FlipFlop gesetzt werden. Zurücksetzen eines gesetzten geht aber, da der Rücksetzeingang nicht über die Freigabe verriegelt ist.

Ist umständlich, aber rein aus logischen Gattern und FlipFlop realisierbar. Es gibt bestimmt noch Bausteine, mit denen das besser geht, aber wie geschrieben, weiß ich nicht, was die LOGO! alles zur Verfügung stellt. Und die Funktionsreferenz wollte ich jetzt auch nicht durcharbeiten, um das rauszufinden...