Wie gehe ich an eine SPS Programmierung ran.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Via Fernanalyse fällt es immer schwer dir Tipps zu geben. Wenn es um das Logikproblem geht: Ich hab schon viele sehr unnötig komplizierte Erklärungen gehört die die Problematik oft schwieriger machen als sie eigentlich sind. Als Elktroniker hilft es oft sich logische Probleme (damit ist gemeint Und-, Oder-Operatoren etc.) als einfache Tasterschaltungen vorzustellen die ein Lämpchen an- oder ausschalten. Dabei sind parallele Schalter Oder-Operatoren und in reihe gesetzte Schalter Und-Operatoren. Deine Schalter sind Quasi deine Eingänge und dein Lämpchen die Ausgänge.

Es gibt auch mathematische Verfahren um Logikprobleme zu lösen, auf Nachfrage kann ich dir mehr dazu sagen. Vieleicht hilft dir das ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus allen Elementen einer Programmiersprache ein laufendes Programm zu erstellen fordert etwas Übung. Am besten du ließt erst die ganze Aufgabe, versuchst dann zu verstehen was passieren soll. Dann überlegst du welche Elemente du dafür brauchst und wie du sie kombinierst. Erst dann ängst du an zu programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nenn mal eine Aufgabe, dann erläutere ich dir das Vorgehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JonnyXx
09.03.2016, 18:28

Naja dass sind eben immer verschieden Steuerungen aus dem Industrie bereich, bei denen ich dann immer Verriegelungen brauch und Flankenauswertung und so. 

Aber mittlerweile bekomme ich das ganz gut hin :)

0

Was möchtest Du wissen?