Unity lernen. Wo fange ich an?

3 Antworten

Unity kenn ich mich nicht mit aus, aber C# kann ich weiterhelfen. Um dieses Programmiersprache zu erlernen würde ich eher zu einem Buch neigen. YouTube Videos sind nach meiner eigenen Erfahrung nicht so qualitativ hochwertig wie Bücher. Bestell dir ein paar bei Amazon und schicke alles zurück was blöd ist. Am besten holst du dir gleich was für Spiele. Es geht mit Sicherheit auch mit YouTube diese Sprache zu erlernen aber ich emphele es nicht (eigene Erfahrung).

Edit:

Ein Buch hat folgenden Vorteil: Du kannst immer darin nachschlagen

GuteFrageXY13  13.07.2022, 12:18

Ich würde eher Youtube und das Internet nutzen. Ein Problem das ein Buch hat - es ist nicht immer aktuell. Dir Software ändert sich hin und wieder und wenn das geschieht werden manche Dinge im Buch nicht mehr so funktionieren. Diese Probleme hatte ich auch schon mit älteren Youtube Videos da mancher Code einfach nicht mehr genau so funktionierte. Das Internet hat auch wirklich ALLES, ein Buch kann garnicht soviel beeinhalten wie das Internet. Ein Vorteil das ein Buch aber hat es erklärt oft viel verständlicher und nicht so komplex wie im Internet.

Mein Kommentar bezog sich aber auf C# - Unity und nicht auf reines C#. Klar, die Basics bei C# bleiben gleich, aber bei Unity wird es nicht immer gleich funktionieren

Generell kannst du Unity und C# mit learning by doing lernen. Bei C# eignest du dir zuerst die allgemeinen Grundlagen an, der Rest ist dann eigentlich nur noch wiederholen, adaptieren und nach lesen. Bei Unity ist das recht ähnlich der große Vorteil ist das du ja geschrieben hast das du schon mit Roblox Studio gearbeitet hast, was den Vorteil hat, das du schon ein paar Grundlagen kennst. Der Rest ist auch learning by doing, adaptieren und nach lesen.

Nützliche Links

C#

w3schools

Unity

Brackeys

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und ein bisschen Eigenwerbung zu all den bereits genannten Ressourcen. Ein deutscher kleiner kostenfreier Video-Kurs:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLxVAs8AY4TgeZK0vtfQ1xjVeheyIQ730g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube
DerAffelul
Fragesteller

Oha das lustige ist, dass ich gerade mit genau diesem Tutorial angefangen habe. Ich habe jetzt den Part geschafft, wo es um den ersten C# Script ging. Das ist wirklich großartig erklärt 😀

Könnt ihr bitte bitte eine weitere Reihe machen, nur das ihr dort zB ein 3D Game erstellt

Kuss ❤️