PC neu aufsetzen - was beachten?

6 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Reicht es wenn ich alles persönliche auf meine HDD ziehe diese abstecke und dann den PC komplett platt mach und von Grund auf neu einrichte und am Ende die hdd wieder anstecke?

Joa, das kannst du so machen.

Das abziehen der HDD ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber bewährte Praxis im nicht versehentlich die falsche Partition zu löschen.

Und pro Tipp:

Lade schonmal die aktuellen Treiber für deine Hardware herunter und Pack diese in einem Ordner auf die HDD mit deiner Sicherung.

Die sind sehr nützlich falls Windows zB keinen Standardtreiber für deine Netzwerkschnittstellen findet.

Und benötige ich eine neue Windows Lizenz?

Nein, bei der Installation klickst du einfach den Text "ich habe keinen Key" an. Dann kannst du Windows erstmal fertig installieren und sobald dein PC mit dem Internet verbunden ist wird der Lizenzserver deine Hardware wieder erkennen und Windows aktiviert sich automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Hilfeee2417
Fragesteller

Alles Klar und danke für den Tip das ist echt schlau!!! 😂

Alternativ zu einer klassischen Win10/11-Installation kannst Du den PC auch zurücksetzen, dh: eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen.
Wenn kein Hardwarefehler vorliegt, läuft er danach wieder wie neu.

Es wird dafür kein Installationstick benötigt und nach dem Product Key wird auch nicht gefragt.

Wenn Du interessiert bist, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Der Vorgang darf nicht unterbrochen werden, da er danach nicht weiter fortgesetzt werden kann.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Die Abstürze solltest du mal genauer untersuchen, das kann auf Hardwareprobleme hindeuten. Das wird eine Windows Neuinstallation dann nicht lösen.

Und wenn der PC langsam ist, solltest du erstmal versuchen, das Windows aufzuräumen, vor allem Autostart Programme. Und unnötigen Kram deinstallieren.

Hardware durchchecken, vielleicht gibt auch eine Festplatte langsam auf, das kann auch alles langsam machen. Eine Neuinstallation sollte immer der letzte Schritt sein, wenn Hardwareprobleme ausgeschlossen sind und sich durch andere Maßnahmen die Performance nicht verbessern lässt.

mchawk777  03.04.2024, 10:14
Die Abstürze solltest du mal genauer untersuchen, das kann auf Hardwareprobleme hindeuten. Das wird eine Windows Neuinstallation dann nicht lösen.

Korrekt - daher bin ich erstaunt, wie viele hier die Frage zwar korrekt beantworten, den Fragesteller aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in ein offenes Messer laufen lassen.

ich will meinen PC neu aufsetzen da er über die letzten Jahre einfach sehr langsam geworden ist und ständig abstürzt was bei den Bauteilen nicht so sein darf.

Was zu beachten ist: Ein Neuaufsetzen des PCs OHNE vorherige Analyse, woran Fehler/Probleme liegen haben wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix bringen.

Spätestens, wenn Du Deine Software wieder installiert hast, dürftest Du genau wieder da landen, wo Du jetzt bist.

Gerade Normalos neigen dazu einen System-Neustart (der durchaus was bringen kann) mit einem System-Neuaufsetzen zu verwechseln.

Hilfeee2417
Fragesteller

Ich baue jetzt seid ein paar Jahren PC‘s und richte sie ein…

Ich war nur lang nicht mehr an dem Punkt meinen eigenen PC mit Daten mitunter für die Arbeit zu löschen. Daher auch hier meine Frage wie ich es am besten mache.

Das letzte mal hat das neu aufsetzen echt Wunder gewirkt und es liegt bei mir oftmals daran das ich meinem Pc durch viele Datei Downloads einfach zumülle von dem her glaube ich schon das es etwas bringt.

Das wurde mir auch schon vom Microsoft Support nach Analyse geraten.

Danke trotzdem für deine Antwort und deine Zeit :)

mchawk777  03.04.2024, 10:21
@Hilfeee2417

Nur weil Du das seit Jahren so machst, heist es nicht, dass Du strukturiert/geplant/gut vorgehst. 🤷‍♂️

Anyway: Wenn Du Dir die Arbeit machen willst, dann nur zu - aber wenn Du die Ahnung hättest, die Du mit dieser Antwort vorgibst zu haben, hättest Du Deine ursprüngliche Frage nie stellen müssen, da Du das Know How bereits hättest.

In sofern widersprichst Du Dir selbst.
So ... genug Zeit verschwendet...

komplett platt machen musst du gar nicht.

sichere deine daten von der windows partition (meist C:) und nur diese musst (solltest) du komplett löschen. und dort wieder windows installieren.

du kannst die backupplatte sogar dran lassen, weil du ja im installationprozess auswählen musst welche platte formatiert wird.

und ich hoffe du machst eine saubere neuinstallation über media creation tool und keine wiederherstellung .

eine neue lizenz musst du natürlich nicht kaufen, wenn deine jetzige digital aktiviert ist. du musst dich dann nur wieder mit der gleichen emailadresse einloggen. dann wird das wieder aktiviert.

Hilfeee2417
Fragesteller

Alles klar vielen Dank!