PC kaputt oder Festplatte defekt?
Hallo,
ich habe das Problem das mein PC mal wieder seit geraumer Zeit mit CRITICAL PROCESS DIED und Blue Screen abstürzt. Dann geht er manchmal nur ins BIOS und findet die SSD nicht. Muss ich mir um meine Daten sorgen machen? Oder wie behebe ich das Problem und wie komm ich extern an meine Daten? Diese sind ja geschützt under dem Benutzternamen.
wenn er es mal schafft windows zu laden geht alles 5min dann friert alles ein. Das ist seit Wochen ein Kreislauf.
ich bin um jede Hilfe dankbar
4 Antworten
Ich bringe bei solchen Ausfallerscheinungen den PC zu einem Fachhändler. Der macht als allererstes ein Backup der Daten und dieses Backup kann ich auch bei ihm kaufen, also die externe Festplatte und seine Dienstleistung.
Und dann checkt er das System durch und repariert es.
Mach das doch auch.
Dann geht er manchmal nur ins BIOS und findet die SSD nicht. Muss ich mir um meine Daten sorgen machen?
Von wichtigen Daten ein Backup zu haben ist grundsätzlich immer eine gute Idee.
Und eine umso bessere wenn die SSD gelegentlich rumspackt.
wenn er es mal schafft windows zu laden geht alles 5min dann friert alles ein. Das ist seit Wochen ein Kreislauf.
Ich würde, in Anbetracht der Symptome, erstmal den Gesundheitszustand der SSD (S.M.A.R.T. Werte) prüfen.
Wenn dein PC nicht stabil genug läuft um Programme wie Crystal Disk Info zu installieren, hilft das ein bootfähiger USB Stick mit einem Live Linux

Teste die Festplatte mal mit "CrystalDiskInfo". - Danach weißt Du wahrscheinlich mehr.

Der PC fährt ja nicht hoch und wenn kann man Explorer öffnen dann friert alles ein. Kann also nichts drauf installieren
Die erste Hilfe ist: Mache sofort erstmal eine Sicherung aller Dir wichtigen Daten auf ein externes Medium!
Dann Schaue mal ins Ereignisprotokoll, ev. finden sich da Hinweise, Ursachen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Mit Crystaldiskinfo mal den Zustand der SSD begutachten:
Dann - so leid es mir tut - sind die Daten verloren. Ist, war die ganze Platte mit Bitlocker verschlüsselt oder per NTFS-Verschlüsselung bestimmter Ordner? Wie als ist die SSD? SSDs haben die Eigenschaft, "gerne" mal schlagartig total kaputt zu gehen.
Also wird die SSD irgendwo doch erkannt, sonst könntest Du ja die Unverschlüsselten nicht auslesen, oder habe ich da was falsch verstanden?
In
steht u. A. das (klingt mir aber nicht plausibel):
Das Vergessen des Passworts ist der Fall, oder manchmal liegt es daran, dass die Verschlüsselungsschlüssel durch einen Festplattenfehler korrupt sind. Verwenden Sie dieses Mal die Dateieigenschaften, um EFS-Dateien zu entschlüsseln.
Schritt 1. Drücken Sie Windows + E, um den Datei-Explorer zu öffnen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie Eigenschaften.
Schritt 2. Wechseln Sie auf die Registerkarte Sicherheit und klicken Sie auf Erweitert.
Schritt 3. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Inhalt in sichere Daten verschlüsseln.
Wie kann ich ein Backup machen wenn der Pc nicht angeht und die SSD nicht mehr angezeigt wird wenn man sie mit einem Adapter an ein Laptop anschließt. Außerdem sind viele Datein durch Windows gesichert und können nicht eingesehen werden…