Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?

hans39  26.10.2024, 09:31

Um welche Daten geht es hier? - Die Eigenen Dateien, wie Bilder Dokumente etc. oder um Deine Spielverläufe?

4 Antworten

Leider gibst Du nicht an, welche Probleme genau Du mit Deinem Win10 hast.

Wenn sie erst mit der Aktivierung des TPM 2.O auftraten, würde ich es als erstes deaktivieren. - Dann würde man sehen . . .
Es ist ja eigentlich ein Win11-Feature.

Zur Win10 Neuinstallation: Deine Daten könntest Du vorher mit Hilfe eines USB-Linux-Live-Sticks (KNOPPIX , Linux-Mint etc.) auf Deine zweite SSD kopieren.

Windows 10 Fehler: Critical Process Died - das können Sie tun - CHIP

ansonsten machst einfach mit nem Stick ne Repartur-Installation

im übrigen: die Daten lagern ja in einem BckUp, von daher brauchst Dir darum ja kein Sorgen machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Deine Daten sind nicht weg, wenn du Windows einfach nru installierst ohne die SSD zu formatieren.

Wenn du auf nr. sicher gehen willst, kannst du die Daten von extern sichern.

Entweder durch einen anderen Rechner oder ein anderes OS, welches du zb über USB startest.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

SaechsischeGanz 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 08:08

Eine genauere Anleitung wäre gut😅

gonzo1233  27.10.2024, 21:53
@SaechsischeGanz

Mit Linux geht Datenrettung recht einfach von der Hand außer wenn Bitlocker die Sache erschwert.
Bei Linuxmint com die Connamon ISO Datei runterladen.
Das ISO mit Etcher auf einen USB Stift schreiben (oder mit einem anderen Linux Rechner - Linux brauch für ISOs schreiben kein externes Hilfsprogramm, nur das eingeschränkte Winos kann keine beliebigen ISOs schreiben).

Den Rechner vom USB Stift booten.
Dateimanager starten, die zu sichernden Daten suchen.
Einen zweiten USB Stift oder eine USB-Platte anstecken - die Daten dahin kopieren.

Vom ersten USB Stift kannst du kostenfrei und nutzerfreundlich das komplette Linux Mint auf die SSD installieren und den Rechner noch viele Jahre performant und virenfrei ohne Kontozwang und mit einer enormen Menge an Software nutzen.
W10 ist ja kurz vor dem Ende.
Viel Erfolg.

Würde auf der 2ten SSD Windows aufsetzten und dann mit dieser den PC starten und mir ein Programm (gibt's bestimmt) suchen mithilfe dessen ich die 2te auslesen kann (die wird wahrscheinlich nicht angezeigt da du ja keine 2 mal Windows offen haben kannst).