Auf SSD Zugreifen trotz kaputten Windows 10?
Moin ich habe in meinem PC ein 1TB SSD auf der Sowohl Windows 10 als auch meine Daten drauf sind. Ich habe im Bios TPM 2.0 Aktiviert und jetzt ist Windows Komplett FUCKED und ich muss es neu Aufsetzt. Das ist nicht so das problem, man sagt ja ein Frischer neustart ist immer mal wieder gut mein Problem ist ich habe noch Daten auf der SSD die ich sichern will, aber ich komm ja nicht mehr ran. Erster Gedanke ist natürlich einfach nur Windows neu aufzusetzten und Datein, Einstellungen und Anwendungen zu behalten, aber dann kommt nur das...
Welches sich in meiner Situation wiederspricht, da ich ja nicht mehr auf mein Desk komme.
Also muss ich ein kompletten Wipe out machen und Windows neu Aufsetzen aber davor würde ich halt gerne diese Datein retten. Eine 2. SSD habe ich zur verfügung und ich habe an eine klonung der SSD gedacht, aber da wird der fehler wahrscheinlich mit geklont.
Ich bin für jeden vorschlag offen.
PS mein BSOD Sagt: CRITICAL PROCESS DIED
Um welche Daten geht es hier? - Die Eigenen Dateien, wie Bilder Dokumente etc. oder um Deine Spielverläufe?
Eigene Daten
4 Antworten
Leider gibst Du nicht an, welche Probleme genau Du mit Deinem Win10 hast.
Wenn sie erst mit der Aktivierung des TPM 2.O auftraten, würde ich es als erstes deaktivieren. - Dann würde man sehen . . .
Es ist ja eigentlich ein Win11-Feature.
Zur Win10 Neuinstallation: Deine Daten könntest Du vorher mit Hilfe eines USB-Linux-Live-Sticks (KNOPPIX , Linux-Mint etc.) auf Deine zweite SSD kopieren.
Windows 10 Fehler: Critical Process Died - das können Sie tun - CHIP
ansonsten machst einfach mit nem Stick ne Repartur-Installation
im übrigen: die Daten lagern ja in einem BckUp, von daher brauchst Dir darum ja kein Sorgen machen
Deine Daten sind nicht weg, wenn du Windows einfach nru installierst ohne die SSD zu formatieren.
Wenn du auf nr. sicher gehen willst, kannst du die Daten von extern sichern.
Entweder durch einen anderen Rechner oder ein anderes OS, welches du zb über USB startest.
Mit Linux geht Datenrettung recht einfach von der Hand außer wenn Bitlocker die Sache erschwert.
Bei Linuxmint com die Connamon ISO Datei runterladen.
Das ISO mit Etcher auf einen USB Stift schreiben (oder mit einem anderen Linux Rechner - Linux brauch für ISOs schreiben kein externes Hilfsprogramm, nur das eingeschränkte Winos kann keine beliebigen ISOs schreiben).
Den Rechner vom USB Stift booten.
Dateimanager starten, die zu sichernden Daten suchen.
Einen zweiten USB Stift oder eine USB-Platte anstecken - die Daten dahin kopieren.
Vom ersten USB Stift kannst du kostenfrei und nutzerfreundlich das komplette Linux Mint auf die SSD installieren und den Rechner noch viele Jahre performant und virenfrei ohne Kontozwang und mit einer enormen Menge an Software nutzen.
W10 ist ja kurz vor dem Ende.
Viel Erfolg.
Würde auf der 2ten SSD Windows aufsetzten und dann mit dieser den PC starten und mir ein Programm (gibt's bestimmt) suchen mithilfe dessen ich die 2te auslesen kann (die wird wahrscheinlich nicht angezeigt da du ja keine 2 mal Windows offen haben kannst).
Eine genauere Anleitung wäre gut😅