PC Kabel Managementkleine Knoten entfernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Einfach vorsichtig diesen Kabelbinder abkneifen...

Neue findest Du (in allen möglichen Farben, Größen und Bauformen) hier:

https://www.amazon.de/s?k=kabelbinder&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&qid=1571436517&ref=sr_pg_1

Für PC-Basteleien gefallen mir aber solche aus Klettband ganz besonders:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Klett-Kabelbinder-zuschneidbar-schwarz/dp/B01CR0QKBS/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kabelbinder&qid=1571436281&sr=8-36

Es gibt aber auch universell einsetzbare und sehr stabile Varianten, die sich wieder lösen und mehrfach verwenden lassen:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabelbinder-wiederverschließbar-Wiederverwendbare-flexibel/dp/B07KQ4CFVJ/ref=sr_1_56?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kabelbinder&qid=1571436404&sr=8-56

Gruß

Martin

Das ist ein Kabelbinder!

Lösen kannst Du ihn, wenn Du mit einem flachen Elektroniker-Seitenschneider unter der Raste (in Deinem Bild) die rechte Seite des Kunsstoffbandes durchtrennst.

Alles andere Werkzeug wie Schraubendreher u.ä. ist nicht geeignet und führt nur zu unnötigen Beschädigungen.

Das sind "Kabelbinder", die nach dem Zusammenziehen abgeschnitten worden sind.

Falls verfügbar, öffnet man die mit einem Seitenschneider (vorsichtig, um kein Kabel zu verletzen), sonst mit einer Kneifzange, einer Schere oder einem Messer (ebenfalls vorsichtig).

Hinterher sollte man die Kabel wieder zusammenbinden.

TheRealYasuo
Fragesteller

Hallo habe nun die neue Festplatte rein geschoben, aber auf einmal ist mein PC sehr laut und die LED Beleuchtung funktioniert nicht

PWolff  19.10.2019, 15:04
@TheRealYasuo

Vermutlich hat sich irgendwo ein Kabel gelockern. Oft hilft es, alle Kabelstecker noch mal fest reinzudrücken und ggf. dabei ein wenig an den Steckern zu wackeln (damit sie leichter reinrutschen). Man kann ruhig so fest drücken, dass sich das Mainboard sichtbar verbiegt. Nur vor sich hin knirschen sollte es dabei nicht (allzu viel).

Mit Handwerklichem Geschick schon... Nuller Schraubenzieher oder Nadel und man kann die Sperrklinke wegdrücken, wodurch er sich entlastet, also aufgeht.

Ob du den nachher auch wieder zu bekommst, hängt davon ab, ob du beim öffnen nur leicht weggedrückt hast, oder Ihn "Vergewaltigt" hast - dann hebt er nicht mehr... Und ob du Spitzzange hast und die Kabel genug "Komprimieren" kannst, um Ihn wieder verrastet zugezogen zu bekommen.

Gehen tut das. Ist nur eine Frage der Geschicklichkeit. Ansonsten mit Schere oder Seitenschneider den "Knubbel" aufschneiden - da ist die geringste Gefahr, daß du versehentlich die Kabel mit schneidest, also Verletzt, und sobald der Aufgeschnitten ist, hält die Sperrklinke nicht mehr - ist also nicht notwendig, den Kabelbinder selber Kaputt zu schneiden.

Phoenix2018  31.10.2019, 16:23

wie wäre es einfach mit aufschneiden (vorsichtig) und neue Kabelbinder anbringen danach?

Kabelbinder sind Wegwerfartikel, Einwegbinder.

Digibike  31.10.2019, 18:01
@Phoenix2018

So wie ich das lese, bezweifle ich, dass er welche da hat und was man nicht wegschmeisst, muss man nicht ersetzen und verursacht keinen Müll - und nebenbei schneidet man nicht versehentlich Kabel durch....

Diese Teile nennen sich Kabelbinder. Entweder einfach durchschneiden oder mit einem kleinen Schraubendreher das Nippel hochdrücken. Ist aber sehr fummelig.

Wenn du die Festplatte nur tauschen willst, ist es aber nicht wirklich nötig die Kabel ebenfalls zu tauschen.

TheRealYasuo
Fragesteller

Hallo habe nun die neue Festplatte rein geschoben, aber auf einmal ist mein PC sehr laut und die LED Beleuchtung funktioniert nicht

RedgePro  19.10.2019, 01:19
@TheRealYasuo

Dann alle Kabel überprüfen und die Einstellungen der Lüfter im BIOS. Notfalls BIOS zurücksetzen.

Hast du irgendetwas geändert oder die Kabel getauscht?

TheRealYasuo
Fragesteller
@RedgePro

Eigentlich nicht. Also sehr laut ist der PC nicht, aber ein bisschen mehr Lüfter höre ich schon. Und LED funktioniert nicht, weiß nicht wieso. Ich bin etwas verwirrt

RedgePro  19.10.2019, 13:38
@TheRealYasuo

Dann auf jeden Fall die Kabel überprüfen, vielleicht hat sich das Kabel für die Beleuchtung gelockert.