Fließt weniger Strom wenn Druck oder ein Knoten auf dem Kabel ist?

7 Antworten

Durch druck auf das kabel an sich nicht. es kann natürlich sein, wenn du zu stark drückst, dass die isolation irgendwann versagt und es zum kurzschluss kommt.

Mit dem Knoten ist es ein bisschen was anderes. ein Knoten im Kabel ist quasi schon fast eine Windung. dem entsprechend dämpft es den Strom etwas. aber bei einem knoten oder zweien und sagen wir wechselstrom mit 50 oder 60 Hz macht sich das kaum (messbar) bemerkbar

lg, anna

Durch einenen starken Druck auf einen Leiter verändert sich die Form eines Leiters von rund zur Elypsenform. Dabei verändert sich die Querschnittsfläche in mm² kaum.

D. h. der Leiter hat den gleichen Widerstand wie vorher, die Stromstärke bleibt gleich.

Von Experte zalto bestätigt

Knoten wäre eine Möglichkeit: Stärkere Erwärmung dort und bei Wechselstrom evtl. Induktionseffekte.

Nein, da Strom streng genommen nicht durch das Kabel fließt. Daher kann man das bezüglich des Verhaltens auch nicht mit einem Rohr oder Schlauch vergleichen.

zalto  27.03.2022, 12:52

Wo fließt er denn dann, wenn nicht durch das Kabel?

Zalla55  27.03.2022, 12:56
@zalto

Er wollte sicher das "fließt" betonen.

tryanswer  27.03.2022, 13:14
@zalto

Es geht um den Begriff "fließen". Es ist nicht so, daß du ein Elektron in ein Kabel "füllst" und das am anderen Ende wieder raus kommt.

Hier noch mal die genauer Erklärung (in Deutsch habe ich gerade keine zur Hand): https://www.youtube.com/watch?v=bHIhgxav9LY

zalto  27.03.2022, 13:50
@tryanswer

Habe mir das Video angeschaut, aber kann nichts damit anfangen: Wenn Energie durch Felder um das Kabel herum übertragen werden, warum spielen dann Widerstände im Kabel eine Rolle? Warum sollte man das Kabel dann nicht immer so dünn wie möglich machen? Wie sollen Dioden funktionieren? Warum gibt es dann einen Skin-Effekt als Stromverdrängungseffekt bei Hochfrequenz?

tryanswer  27.03.2022, 13:58
@zalto

Ganz kurz gesagt, weil das Kabel das Feld beeinflußt.

zalto  27.03.2022, 14:10
@tryanswer

Ich sage: Stromdichte ist Ladungsdichte mal Geschwindigkeit.

tryanswer  27.03.2022, 14:18
@zalto

Dem widerspricht auch keiner. Hier geht es nicht darum irgendwelche Definitionen neu zu fassen. Wenn wir uns über die Wirkung oder das Wesen von Strom unterhalten nutzen wir dazu Modelle, welche die Eigenschaften darstellen. Daher ist die Aussage "durch das Kabel fließt Strom" auch nicht falsch, sofern es darum geht, daß Strom von A nach B gelangt. Es wird aber dann falsch, wenn wir davon ausgehen es gäbe einen Stoff namens "Strom", den wir wie Wasser durch einen Schlauch kippen und der sich entsprechend verhält. Dafür ist dieses Modell nicht geeignet und dazu benötigen wir das "Feldmodell".

Wie die Widerstand dadurch größer wird, dann ja