Stromstärke eines doppelt so dicken Kupferdrates?

2 Antworten

doppelter Durchmesser (ergibt vierfache Fläche) oder doppelte Fläche?

gleiche Stromdichte und damit auch gleicher Spannungsabfall in der Leitung -> zulässiger Strom ist proportional der Fläche (außer bei Hochfrequenz).

Der Spannungsabfall bleibt gleich, die Wärmeleistung in der Leitung steigt proportional mit dem Strom.

Die dicke Leitung wird in diesem Fall stärker erwärmt als die dünne.

doppelter Radius -> vierfache Durchfließfläche, also vierfach so große erlaubte Stromstärke

Ohne den Fragesteller verwirren zu wollen: in der Hochfrequenztechnik nur doppelt so viel - hier fließt der Strom nur in einer dünnen Schicht an der Oberfläche

@PWolff

Jetzt hast du ihn verwirrt. Gibs zu, das war deine Absicht.