Überall kleine Knoten im Bauch tastbar?

3 Antworten

Ich kann jetzt nur einen ganz vagen, eigentlich fast unnützen Verdacht äußern, aber vielleicht hilft dir das ein kleines bisschen weiter.

Ich komme aus dem Operationsdienst und habe entsprechend schon so einige Fettschürzen im aufgeschnittenen Zustand gesehen. Nicht jede Fettzelle ist gleich groß und manche können durchaus, ich sage mal, interessante Volumen annehmen. Die Frage ist halt, ob die Knubbel richtig hart sind, dann geht es in Richtung Lipom, oder ob du Fettzellen hast, die im Einzelnen einfach mehr aufgenommen haben als die Anderen.

Pyramidonal
Fragesteller

Also erstmal Danke für die Antwort. Ich bin 1,95 groß und wiege 120kg und habe das meißte Übergewicht im/am Bauch. Die Knubbel liegen sehr nah unter der Haut bzw. Zwischen Muskeln und oberster Haut. Sie schmerzen nicht bis auf ein Knubbel der etwas druckempfindlich ist (Das ist ein besonders großer).

Mich erinnert mein Bauch an dieses Puddingpulver, dass wenn man es nicht gut mit Milch durchgemischt lauter Klümpchen bildet. 😄

Sichtbar sind Sie nicht.

Puuchie  12.05.2020, 20:12
@Pyramidonal

Lipome sind zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich würde fast vermuten, dass du es genau damit zu tun hast. Gerade bei einem gewissen Übergewicht sind die Chancen, da sich Lipome wie der Name sagt aus Fett bilden, höher als bei einem Menschen mit weniger Fettgewebe (wobei auch schlanke Menschen Lipome bekommen; mehrfach gesehen). An sich sind die auch nicht schlimm, können aber optisch oder wie bei dir, vom Gefühl her sehr störend sein.

Am Ende bleibt der kluge Spruch wahr: Mit einem Arzt sprechen und über eine eventuelle Notwendigkeit sie entfernen zu lassen. :)

Habe auch das Problem. Leider erst in 1 Woche ein Termin beim Arzt.

Marco393  16.02.2023, 06:42

Weißt du nun was es war?

Lotta0806  20.02.2023, 17:05
@Marco393

Ne, leider nicht. Der Arzt konnte im Ultraschall nichts feststellen, habe nun Ende Mai einen Termin beim Hautarzt.

Einige davon schwellen ab und zu an und tun dann auch etwas weh.

Hallo...weißt du schon mehr, was es sein könnte ? Oder was hast du in Erfahrung bringen können?

Ich habe das selbe Problem