Externe Festplatte?

8 Antworten

Von Experte medmonk bestätigt

Das wird wohl ein Fall für einen professionellen Datenretter. Selber wirst du da nicht mehr viel machen können. Sollte der Kopf überlebt haben, würde das bei uns 299 EUR im Erfolgsfall kosten. (Link zu unserer Webseite ist im Profil)

Die HDD auf keinen Fall mehr einschalten - wenn ein steckender Kopf sich losreißt kann dies zu viel schwereren Schäden führen. Denn ein defekter Kopf über die Platten schleift auf der Suche nach der Firmware der Platte auch.

So eine Platte muss erstmal zerlegt und untersucht werden bevor man sie wieder in Betrieb nimmt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es klackt oder klopft wird da nicht zu machen sein von dir.

Du kannst zur Datenrettung gehen, da kaufen sie dann meist eine baugleiche festplatte und bauen die kaputten Komponenten in deine(oder packen die Platten in die andere)

Kostet aber, 800€ würde ich einkalkulieren bei der Beschreibung, manche machen es auch für die Hälfte. Je nach Ausmaß des Schadens.

Und manchmal ist auch nichts zu machen.

Mark Berger  22.11.2022, 11:02

Fast... Wenn wird der Kopf umgebaut aber nicht der Rest. Außerdem gibt es die Chance, dass der Kopf überlebt hat und einfach nur wieder auf die Parkposition muss damit die Platte anläuft.

Abgesehen davon muss es nicht eine baugleiche Platte sein - je nach Hersteller kann es auch ein anderes Modell sein bei dem bestimmte Faktoren übereinstimmen oder nur ein kleiner Teil der baugleichen Platten passt.

Bei Spenderplatten müssen unterschiedlichste Faktoren übereinstimmen wie bei Spenderorganen auch. Einfach das gleiche Modell kaufen wird eventuell in 10-15% der Fälle passen. Darum gehen auch so viele DIY-Headswaps in die Hose. Nicht wegen der fehlenden staubfreien Umgebung sondern wegen inkompatiblen Köpfen.

Mark Berger  22.11.2022, 11:07

Ein Beispiel - bei WD ist der Microjog (Abstand von Schreib- zum Lesekopf) als Korrekturwert in der Firmware hinterlegt. Dieser wird genutzt um den Kopf genau auf die Spur auszurichten. Stimmt der Microjog nicht ungefähr überein, liest die Platte nicht...

Um diesen Wert zu ermitteln muss man die Daten im ROM-Chip mit einem Hex-Editor analysieren oder ein Firmware-Tool wie PC3000 oder MRT oder DFL nutzen.

Bei Seagate muss man die Werte auf dem Aufkleber des HSA innerhalb der Platte vergleichen. Seagate hat 3 Lieferanten für Köpfe und die sind nur teilweise untereinander Kompatibel.

usw.

jort93  22.11.2022, 11:21
@Mark Berger

Das die firmware stimmen musst wusste ich tatsächlich bereits.
Ich war der Meinung man kann die firmware übertragen, vielleicht den chip Entlöten und auf die neue platine verfrachten? Weiß nicht ob die chips die dadrauf sind neu programmierbar sind.

Naja, die antwort sollte aber jetzt auch kein tutorial sein wie man eine datenrettung durchführt.

Aber ich habe sowas selbst nie gemacht, nur gehört. Habe mich zwar mal für ein praktikum bei der datenrettung beworben, aber die haben da keine praktikanten gesucht glaube ich, lol.

Mark Berger  22.11.2022, 11:26
@jort93
Das die firmware stimmen musst wusste ich tatsächlich bereits.

Falsch! Die Firmware ist unwichtig außer ich brauche ein bestimmtes Firmware-Modul zur Reparatur. Für den Kopf-Tausch ist die Firmware aber nicht entscheidend!

Ich war der Meinung man kann die firmware übertragen, vielleicht den chip Entlöten und auf die neue platine verfrachten?

Genau! Aber das ist für einen PCB-Swap entscheidend und nicht für einen Head-Swap. Da verwechselst du 2 Vorgänge.

Tausche ich den Kopf muss ich in der Regel die Platine nicht tauschen außer ich habe zB eine HDD mit Feuer- oder Wasserschaden. Dann kann ich eventuell beides tauschen müssen.

Habe mich zwar mal für ein praktikum bei der datenrettung beworben, aber die haben da keine praktikanten gesucht glaube ich, lol.

Wenn dich das Thema interessiert kann ich dir zwar kein Praktikum bieten aber einen Anfängerkurs: https://www.amazon.de/Basiswissen-professionelle-Datenrettung-Mark-B/dp/3755759322

jort93  22.11.2022, 11:30
@Mark Berger

Ah, alles klar.

Habe halt nur mal ab und zu ein video angesehen oder einen artikel gelesen, ich denke ich vermische da eine menge.

Alles gut, für nen praktikum wäre mir prag eh zu weit ^^.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind und es kein Backup davon gibt, solltest du am besten überhaupt nicht selber weiter daran herumdoktert. Erst recht nicht, wenn sie schon klackernde oder klopfende Geräusche von sich gibt.

Durch die weitere Inbetriebnahme wird der Schaden wohl möglich nur erhöht und somit schwinden auch die Erfolgschancen für eine professionelle und unter Laborbedingungen durchgeführte Datenrettung. Hier kann dir schließlich niemand sagen, wie es im Inneren der Festplatte aussieht und was genau beschädigt wurde.

Für die Zukunft solltest du dir merken, regelmäßige Backups anzulegen. Im Idealfall auf einem NAS, andernfalls wenigstens eine aktuelle Kopie auf einer weiteren Festplatte. Was jetzt deine Festplatte angeht, könntest du eigentlich nur selber etwas machen, wenn bloß der Controller beim Sturz einen wegbekommen hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Mark Berger  22.11.2022, 11:22
Was jetzt deine Festplatte angeht, könntest du eigentlich nur selber etwas machen, wenn bloß der Controller beim Sturz einen wegbekommen hätte.

Man kann auch den PCB nicht einfach so tauschen - man muss die Daten vom ROM chip oder den ROM-chip selber übertragen (reprogrammieren oder umlöten).

medmonk  22.11.2022, 11:46
@Mark Berger

Ich meinte mit Controller nicht den PCB auf der Festplatte, sondern die verbaute Schnittstelle an der die Festplatte angeschlossen ist. Wenn nur die ihren Dienst quittiert hat, braucht es nicht viel mehr als ein passendes Kabel.

Mark Berger  22.11.2022, 11:47
@medmonk

Das stimmt aber da muss man auch etwas Übung haben beim Löten. Ist also auch nicht als schnelle DIY Lösung geeignet.

medmonk  22.11.2022, 11:52
@Mark Berger
Das stimmt aber da muss man auch etwas Übung haben beim Löten.

Wenn es ums Löten geht, sollte man schon ein Händchen und das passende Equipment haben - das ist richtig. Bisher ist mir aber noch keine externe Festplatte untergekommen (um die geht es ja), die fest mit der Schnittstelle (USB-SATA) verlötet war.

Mark Berger  22.11.2022, 12:19
@medmonk

Doch die WD-Elements und Passport...

Sieh dir zB diesen PCB an: https://www.ebay.com/itm/173206163523

WD macht das seit längerem und einige neuere Toshiba-Platten haben das nun auch. Die WD kann man auf SATA umbauen indem man ein paar Kondensatoren entfernt und das SATA Kabel anlötet. Strom muss dann aber immer noch per USB kommen.

Alternativ gibt es Adapterplatinen oder den Tausch mit einer kompatiblen SATA Platine.

medmonk  22.11.2022, 12:29
@Mark Berger
WD macht das seit längerem und einige neuere Toshiba-Platten haben das nun auch.

Danke für die Info und mir für Zukunft merken werde. Betrifft das denn sowohl 2,5" als auch 3,5" HDDs, die extern angeschlossen werden? Bis dato hatte ich selber wie gesagt nur externe Festplatten in der Hand, die bloß gesteckt waren.

Das mit den PCB kannte ich so noch nicht.

Mark Berger  22.11.2022, 13:41
@medmonk
Betrifft das denn sowohl 2,5" als auch 3,5" HDDs, die extern angeschlossen werden?

Ich kenne nur 2,5" mit USB PCB. Die 3,5" brauchen ja auch 12V und die gibt es nicht per USB. Also macht das weniger Sinn - ich kenne zumindest keine externe 3,5" HDD mit USB-PCB.

Das mit den PCB kannte ich so noch nicht.

Kennen viele nicht - zum Thema Datenrettung gibt es haufenweise Halbwissen im Internet. Darum habe ich ein Grundlagen-Buch darüber geschrieben das die wichtigsten Dinge erklärt von Diagnose, elektronischen Defekten bis hin zu Firmware und Kopf-Tausch oder das Reinigen der Magetscheiben.

Aus diesem Grund mache ich meine wöchentlich meine Clonezille-Imagesicherung auf ext. Festplatten. Mit der Sicherung wäre es problemlose möglich, die Daten auf eine neue Festplatte zu bringen und in einer Stunde wäre alles gegessen.

Es sieht für die Festplatte leider nicht gut aus, du kannst dich an einen teuren prof. Datenrettungsservice wenden.