PC hat Motorschaden? Stromausfall?
Mein PC geht immer mehr kaputt. Ich starte meinen PC normal und dann kommt der Windows Bildschirm und ich gebe mein Passwort ein und drücke Enter. Dann macht mein PC ein deutlich hörbares Klick Geräusch und geht sofort aus als wäre ein Stromausfall. Da steht nicht herunterfahren.
Vorher konnte ich noch in das Windows Rettungsmenü (wie auf YouTube) aber jetzt passiert das sogar wenn ich in das Windows Rettungsmenü gehe. Es kommt sofort ein Stromausfall.
Der PC ist 2 Jahre alt, kann das jetzt schon ein Motorschaden sein? Den PC habe ich viel benutzt und lange benutzt.
Pc's können keinen "Motorschaden" haben🤣🤣
Irgendwas muss da doch drin sein damit der funktioniert. Ein Auto fährt auch nicht von alleine
Aber ein PC hat keinen Motor. Da sind andere Bauteile drinne
Das Geräusch war vorher noch nicht da
6 Antworten
Die einzigen Motoren die sich in einem PC befinden sind die von
- Lüftern
- Festplatten
- optischen Laufwerken
Und wenn dein PC wirklich erst 2 Jahre alt ist vermute ich das die Möglichkeit Festplatte entfällt da vermutlich eine SSD verbaut wurde.
Optische Laufwerke sind meist nicht relevant wenn es um den Start eines PCs geht sobald dieser einmal eingerichtet wurde, zudem müsste man dann auch auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung bekommen.
Und Lüfter sind meist auch weniger interessant, da nicht funktionierende Gehäuse Lüfter auch kaum zu einem nicht startenden PC führen.
Bleibt also allerhöchstens der CPU Lüfter (auch wenn die meisten PCs auch ohne Lüfter starten und dann ggf. den Takt stark drosseln). Schaue nach ob sich der Lüfter dreht, falls ja scheidet diese Möglichkeit auch aus.
Um es kurz zu machen. Nein ein Motorschaden ist sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Kommen wir zu den möglichen Ursachen in deiner letzen Frage hast du was von selbstständigen Neustarts geschrieben. Häufigste Fehlerursache ist eine unzureichende Spannungsversorgung. Da du selbst wenig bis keine Ahnung von PC und Technik zu haben scheinst, vermute ich mal du hast einen komplett PC gekauft. Bei billigen Office Rechnern geht auch rechthäufig das Netzteil oder das Mainboard kaputt.
Das wären aber Fehler die in deinem Fall dann ein Fachmann reparieren muss. Ich tippe auf das Netzteil, denn die Mainboards sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden.
Falls da ein Intel Ix 12yyy oder 13yyy oder 14yyy mit K Endung verbaut wurde, kann es sein das du von dem Selbstzerstörungs BUG der INTEL CPUs betroffen bist. Bitte wende dich mal an deinen Händler um das abzuklären, denn Intel hat ggf. die Garantie für diese CPUs erweitert.
Googeln kannst du noch? Dann Google doch einmal "Intel Selbstzerstörung" und
hier was zu der erweiterten Garantie: https://www.igorslab.de/intel-erweitert-und-konkretisiert-noch-einmal-die-garantiebedinungen-fuer-die-13-und-14-generation/
Und wenn du die stärkste CPU genommen hast die ging, dann ist die Warscheinlichkeit groß, das du betroffen bist.
Ja, einfach neuen V8 Motor einbauen 👍🏻
LG
Hallo,
du brauchst bestimmt einen neuen Lüfter.
Welcher das jetzt ist, kann ich leider nicht wissen.
Ein HDD Laufwerk wird wohl nicht mehr eingebaut sein...
Ich tippe mal auf den CPU-Lüfter.
Naja erst mal das Netzteil überprüfen.
Hansi
Dann macht mein PC ein deutlich hörbares Klick Geräusch
Wird das Schaltnetzteil des PCs sein, was hier wohl den Geist aufgibt.
Das klickende Geräusch kommt wahrscheinlich von der Festplatte. Wenn diese defekt ist, führt das zu einem sofortigen Systemabsturz. Lass die Festplatte von einem Fachmann überprüfen oder ersetze sie, wenn du dies selbst kannst. Stelle außerdem sicher, dass alle Kabel fest angeschlossen sind und führe einen Diagnosetest für deinen PC durch.
Ja der PC war fertig und wurde nicht von mir zusammengebaut. Das war aber kein billiger office PC sondern ein Gaming PC für 4.000 zu der Zeit zu dem ich den gekauft habe