Pc bauen Anfänger?

3 Antworten

Hallo

Die Liste ist auch nicht vollständig. Jetzt fehlt eine SSD.

Außerdem hast du den RAM ausgetauscht, gegen DDR4-3600 RAM Module, für die aber nicht vorab garantiert werden kann, das damit auch der Prozessor laufen wird, weil dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, was für DDR4-3200 RAM Module nicht notwendig ist.

Aber warum hast du jetzt nur noch 16GB RAM im Warenkorb und bezahlst immer noch soviel?

Des weiteren hast du den Prozessor gegen einen Ryzen 5 5600 ausgetauscht, der dir aber nicht viel mehr nutzen wird, als der Ryzen 5 5500, solange du ein B450 Brett verwendest. Ich weiß ja nicht wer dir das empfohlen hat. Um den Ryzen 5 5600 optimal nutzen zu können, vor allem auch die PCIe 4.0 Unterstützung, benötigst du ein B550 AM4 Mainboard. Sonst kannst du auch bei dem Ryzen 5 5500 bleiben.

Dazu kommt noch, das dein Budget seit deiner letzten Frage um 50,-€ gestiegen ist. Kannst du uns mal bitte verraten, wie hoch dein Budget tatsächlich ist, denn wie sollen wir dir sonst PC Komponenten passend zu deinem Budget vorschlagen können, wenn wir dein genaues Budget nicht kennen.

Ich bleibe deshalb erst mal bei meinem letzten Vorschlag:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a073992214e81819937e2c8295d2112327517f42d9c464c1ded

Wenn du einen Ryzen 5 5600 Prozessor und ein B550 Mainboard einsetzen möchtest, dann kannst du die entsprechenden Teile aus der Liste durch folgende ersetzen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

Das kostet dann knapp 50,-€ zusätzlich, so das du bei ca. 610,-€ damit landest.

Eine Windows Lizenz fehlt immer noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Da der Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist und weil ich nicht empfehlen kann, was durch (MEM) overclocking zu Problemen führen kann und was deshalb möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich für einen stabilen Betrieb, nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Dann bleibt mit noch, dir noch mal viel Erfolg beim basteln zu wünschen.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)

Bessere Auswahl als in deiner letzten Frage, du hast dir also die Tips zu Herzen genommen.

Kostenbewußt solltest du deine Auswahl aber bei Mindfactory oder Alternate mal prüfen.

Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau.

Hayasn
Fragesteller

danke

Besser das passt so aber für 620€ wäre auch 5600 plus 6650XT möglich.

LG