Will mir einen 2006-2012 Gaming PC bauen aus Gebraucht teilen was könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

das ist schon eine echt große Zeitspanne in der Hardwaretechnisch viel passiert ist. von Intel Core 2 DUO/Athlon X2 5000+ am 2006er ende hin zum i7 2600k welcher 2011 Released wurde. und dem Durchbruch von PCIe als neue Standardschnittstelle für Erweiterungskarten inkl Grafikkarten.

ich glaube da wäre es sinnvoller erstmal das Jahr einzuschränken (zb auf das Jahr eines bestimmten Spieles) damit dein Retro PC nicht zu einer Restekiste aus teilen wird die gemeinsam nicht viel sinn ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ANDRE1990K
Fragesteller

Naja ich hätte da so eine Konfiguration die mir in den Sinn gekommen is.

I5-2400

8gb ddr3 ram

240gb ssd

Gtx 750 oder 960

Krabat693  12.11.2022, 01:49
@ANDRE1990K

die GTX 750 ist von 2014, die 960 sogar von 2015.

und abgesehen davon ist die Hardware eben nicht alt genug um irgendeinen Mehrwert für einen retro Gaming PC zu bieten außer das sie für aktuelle Games nicht mehr zu empfehlen ist.

ANDRE1990K
Fragesteller
@Krabat693

So retro soll er ja nicht sein er soll halt power haben um alle spiele zu zocken

aus retro kannst keinen gaming bauen. für gaming brauchst starke grafikkarte.

Artur712  12.11.2022, 01:45

aber guck mal bei ebay nach pc-bundle. Da gibt es bausätze zum selbst bauen so dass es wesentlich billiger ist als neu. Sonst ginge eine langwierige variante: bei ebay pc ersteigern (musst einige pc auf die beobachtungsliste und bei ende der auktion kurz vorm ende bieten. Das machst du stets dann gewinnst irgendwann mal eine auktion billig.

Sowas hab ich mit ettlichen teilen auf der beobachtungsliste wochenlang gemacht. Nach 2-3 wochen hat man einen pc zum spottpreis. aber viel arbeit. stets zur rechten zeit wach sein und bieten.

Also besser bei ebay nach bundle gucken.

ANDRE1990K
Fragesteller
@Artur712

Ich habe einen gaming pc möchte aber einen RETRO pc

Artur712  12.11.2022, 01:57
@ANDRE1990K

achso. einfach zum spaß quasi für bürozeug? da brauchst fast gar kein geld. einfach entsprechendes auf ebay ersteigern. und bei ebay kleinanzeigen bei "zu verschenken" schreiben dass du gerne ein altes teil geschenkt hättest. Ich hab schon so oft retro pc´s auf sperrmüll´s gesehen. oft mit hdd drin. eben zu nichts zu gebrauchen als für bürozeug. manchmal auch vom dachboden und ohne lan-anschluss.

ANDRE1990K
Fragesteller
@Artur712

Ehrlich gesagat ist es mir egal welches Zeug und wie neu will nur ordentlich damit zocken können alte Spiele verstehen sich

Artur712  12.11.2022, 02:04
@Artur712

shit. angaben wurden nicht übernommen. meine angaben waren: 250er hdd , kein dvd , 4er ram , g640er prozessor. kostet 58€

Artur712  12.11.2022, 02:07
@ANDRE1990K

achso. dann nimmst irgendetwas und installierst win7. damit kennst dann command+conquer kostenlos.

Artur712  12.11.2022, 02:09
@Artur712

neben neuerem lässt sich kein älteres win installieren. aber umgedreht. also irgendwas bei ebay kaufen. und gucken dass du irgendwo win-xp und win7 her bekommst. bei ebay kleinanzeigen fragen ob dir jemand win-xp schenken kann mit key. und win7 bekommst eventuell sogar noch auf ebay.

Artur712  12.11.2022, 02:14
@ANDRE1990K

was altes xD , 4er ram oder 2 2er. musst googeln was das mainboard verträgt. --- graka musst gucken wie lang. glaube damals waren die steckplätze für graka kürzer. google einfach aus welchem jahr das mainboard idt und google dann welche grakas zu der zeit auf dem markt waren.

Artur712  21.11.2022, 23:00
@ANDRE1990K

Hast wohl schon gekauft/gebaut denke ich. Wenn nicht, kauf einen älteren laptop billig bei ebay oder so. Den kannst dann über entsprechendes kabel (meist DisplayPort) an deinen monitor schließen. Braucht weniger platz wie ein retro-pc und ist genauso stark.

ANDRE1990K
Fragesteller
@Artur712

Hey schon gebaut habe mega Freude damit hat sich für einen Windows XP gaming PC voll gelohnt.