Kann mir jemand einen Gaming PC für 450-500€ empfehlen zum selber Bauen?

2 Antworten

Hallo

Für rund 500,-€ würde ich dir folgende Teile empfehlen, aus denen du einen Low Budget Gaming PC zusammenbauen kannst:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f024b42213485be57817ece66e697b1fdd4c575bea7cbf52086

Viel mehr wirst du im Moment für knapp 500,-€ kaum bekommen können. Aber immerhin wäre ein kleiner Ryzen 5 4500 6 Kern Prozessor dabei und eine 8GB Radeon RX 6600 Grafikkarte, sowie eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD und ein 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit. Ein PC mit diesen Komponenten sollte, zum zocken in hauptsächlich 1080p FHD Auflösung, für die meisten Spiele erst mal ausreichen.

Wenn du noch 20,-€ drauf packen kannst, dann nimm lieber einen Ryzen 5 5500 Prozessor, statt dem Ryzen 5 4500.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5500-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1447832.html

Dadurch hättest du für Spiele zwischen 15% und 20% mehr Leistung zur Verfügung, für einen relativ geringen Aufpreis.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4816vs4807/AMD-Ryzen-5-4500-vs-AMD-Ryzen-5-5500

Das Mainboard bietet auch ARGB Unterstützung für die ARGB Gehäuselüfter und es hat auch einen Q-Flash Plus Button (Taste), womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU, ohne RAM und ohne Grafikkarte im Blindflug aktualisiert werden kann, falls das notwendig sein sollte.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier, für einen stabilen Betrieb des PC's, bewusst ein DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfohlen, weil der Speichercontroller in dem Ryzen 5 4500/5500 Prozessor, genau wie alle anderen AM4 Ryzen Serie 5000 Prozessoren auch, nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11816

https://www.amd.com/en/product/11811

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten schneller altern lässt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom Mainboard eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren XMP RAM Modulen, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, PC bauen)