Gaming PC selber bauen teile?

5 Antworten

  • Prozessor fehlt
  • Die RX 580 ist verdammt überteuert und auch mittlerweile veraltet. Für 210€ solltest du die viel stärkere GTX 1660 Super kriegen können oder für ca. 180€ die deutlich effizientere RX 5500 XT 8 GB, die ja die RX 580/590 ersetzt hat.
  • Gehäuse ist halt recht billig von der Verarbeitung her und bietet kaum Airflow
  • Die Preise bei Alternate sind recht hoch, Mindfactory wäre da besser
  • Windows ist da auch recht teuer

So sollte das eher aussehen für etwas über 500€

https://geizhals.de/?cat=WL-1206541

Ich rate aber mehr auszugeben, wenn du einen zukunftssichereren PC möchtest

Und z. B. hier kriegst du einen Windows 10 Key um einiges günstiger:

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
bcords  05.10.2020, 19:41

Cool die Rx 5500XT ist ja nun endlich nicht mehr deutlich teurer als die Rx 580, dann ist die je endlich auch wirklich eine Alternative.

Neroshu  05.10.2020, 19:43
@bcords

Yep, gerade jetzt, wo auch die RX 580/590 auch wirklich ihr Ende erreicht haben und kaum noch verfügbar sind.

bcords  05.10.2020, 19:47
@Neroshu

Die RX 580 ist aber noch gut verfügbar, ich vermute mal das das alte AMD Überbestände sind die noch wegen Mining Boom und dem abrupten Einbruch auf Lager liegen.

Die RX 590 wurde ja erst nach dem Mining Boom Produziert.

Wenn ich bedenke wie schnell die Vegas nachher weg waren und wie lange AMD schon mit der Rx 580 am Markt präsent ist.

Die RX 580 ist (bis auf den Stromverbrauch) eine geile Karte für Full HD Gaming, vor allem bei 8GB VRAM.

Neroshu  05.10.2020, 20:22
@bcords

Wäre die Verfügbarkeit gut, dann wäre die RX 580 aber trotzdem für ca.150€ zu haben, wie die es ja schon mal eine lange Zeit war.

Vor ein paar Wochen sah es da aber noch schlechter als heute aus.

Jetzt kostet die aber mindestens 170€+, also fast genau so viel, wie die deutlich bessere RX 5500 XT ab 180€+.

Davisoos
Fragesteller

Dankeschön habe ausversehen nicht hilfreich gedrückt ) :

Davisoos
Fragesteller

Ist die luftkühlung nicht etwas überbilligt?

Neroshu  05.10.2020, 20:18
@Davisoos

Was meinst du damit?

Ich habe da eh nochmal das Gehäuse gegen ein besseres gerade ausgetauscht, dass bereits mit 2 Lüfter kommt.

Davisoos
Fragesteller
@Neroshu

Huh auf einmal ist da nicht mehr Ach egal das war eine luftkühlung für 6 euro

Davisoos
Fragesteller
@Neroshu

Hast du eigentlich noch andere Vorschläge für das Gehäuse?

Davisoos
Fragesteller
@Neroshu

Ok danke und ist das schwer das zusammenzubauen?

Neroshu  05.10.2020, 23:26
@Davisoos

Nein, wenn du dich einfach ordentlich vorbereitest nicht.

CPU fehlt.

Statt der SATA SSD würde ich eher zu einer M2 SSD greifen und das Netzteil ist für eine Rx 580 zu schwach gewählt, da für die Lastspitzen besser ein 500W Netzteil für einen stabilen Betrieb vorhanden sein sollte.

Hier mal mit einigen Änderungen als Mindfactory Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/63b2092212704123d26b066c07b0ebf679744f501179e6c9dc8

Windows 10 würde ich aber auch nicht bei Mindfactory kaufen eher bei Softwarebilliger oder Lizengo.

Moin. 1. dir fehlt ein Prozessor.

2. Schau mal bei Hardwaredealz auf youtube.

der hat auch eine internet seite wo der für jedes Budget den besten Pc (Liste) zeigt.

3. Ich würde weningstens noch 100€ drauflegen.

Das macht schon was aus.

Ansonsten schau mal bei Hardwaredealz auf youtube für den besten 500 euro PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davisoos
Fragesteller

Das ist auch der 500 Euro PC von ihm (;

Davisoos
Fragesteller

Der Prozessor AMD ryzen 5 2600

Ich glaube dir fehlt noch ein Prozessor ;) ansonsten sieht es ganz gut aus. Ggf könnte man auf ein stärkeres Netzteil setzen, falls man später Upgraden will.

Mfg Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davisoos
Fragesteller

Dankeschön (: ja den habe ich vergessen aber der ist von AMD ryzen

Tim2345X  05.10.2020, 19:34
@Davisoos

Ryzen passt auf jeden Fall drauf aufs Mainboard. Vielleicht ein 3600 ;) der könnte in der Konfiguration gut passen 👍

Davisoos
Fragesteller
@Tim2345X

Dankeschön (: ich wollte mit vielleicht den AMD ryzen 5 2600 Prozessor holen

Tim2345X  05.10.2020, 19:37
@Davisoos

Der ist auch noch gut. Der verbraucht aber etwas mehr Strom... aber wenn das nicht stört ist alles super.

Wo ist denn der Prozessor? :D

Davisoos
Fragesteller

Vergessen😂

Davisoos
Fragesteller

Amd ryzen 5 2600

Chris159159  05.10.2020, 20:05
@Davisoos

Schau auf die Antwort von Neroshu, der hat das ziemlich gut beschrieben